Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herbst in der Lüneburger Heide

Ein Reisebericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

6 Tage im Eurostrand Fintel

Wir fahren schon viele Jahre zum Eurostrand nach Leiwen an der Mosel oder nach Fintel in der Lüneburger Heide. In diesem Jahr haben wir uns zum dritten Mal für Fintel entschieden und so konnten wir unsere Urlaubsreise vom 09. bis 14.10.2016 antreten. Wir, das waren 19 Mitglieder der Regionalgruppe Berlin-Mitte und Potsdam, trafen uns am Ostbahnhof und am ZOB in Berlin zur Fahrt in den Herbst. Wollt ihr mehr über Fintel wissen, dann klickt hier.

Die Fahrt mit dem Bus vom Eurostrand verlief sehr angenehm über die Autobahn A2 in Richtung Hannover. Auf der Magdeburger Börde gab es eine Pause von 45 Minuten und unsere Fahrt ging mit kleinen Umwegen (Staus) weiter nach Fintel zum Eurostrand, wo wir gegen 17.30 Uhr eintrafen. Unterkünfte wurden bezogen, etwas frisch gemacht und schon ging es zum Abendessen.

Nach dem Abendessen Begrüßung und Hinweise auf Aktivitäten und Ausflüge in den nächsten Tagen. Im Anschluss daran wurde BINGO gespielt. Bei diesem kostenlosen Spiel konnten drei Preise gewonnen werden. Leider war keiner von uns unter den Preisträgern. Bei Rotwein und anderen Getränken saßen wir noch in fröhlicher Runde zusammen, ehe uns die Müdigkeit einholte.

bingo-eurostrand-2016

Der 2. Tag

Nach dem Frühstück konnten wir an einer Führung durch den Ort Fintel teilnehmen. Nur Gudrun (karegu) und Karl-Heinz (streamer) nahmen daran teil, alle Anderen verbrachten den Vormittag in der Anlage mit Bowling, Schwimmen, Shoppen oder Spazierengehen. Erst zum Mittagsbuffet trafen sich alle wieder.

eurostrand2016-anlage
Wanderung durch die Anlage

Am Nachmittag gab es dann die Fahrt mit dem Heideexpress durch Fintel. Bei Musik und sehr viel Alkohol ging es mit Traktor und Planwagen gemütlich durch den Ort und durch die nahen Felder. Es war eine sehr stimmungsvolle und gemütliche Fahrt. Wen ihr mehr sehen wollt, klickt hier. Den restlichen Nachmittag verbrachte jeder wie er wollte.

fintel-heideexpress
Mausepauline bei ihrer Lieblingsbeschäftigung und der "Gartenzwerg" schaut erstaunt zu

Am Nachmittag gab es dann in der Tropic-Halle eine Modenschau, die von den Gästen gestaltet wurde. Aus unserer Gruppe nahm als Mannequin Barbara (bärbel1944) teil. Es wurde Herbstmode aus dem Shop in der Tropic-Halle vorgeführt. Der Abend endete bei Discomusik und Tanz, einige versammelten sich zum Kartenspielen und hatten dabei viel Spaß.

modeschau fintel 2016
Klick auf das Bild und Du kannst mehr sehen

Der 3. Tag

Der Vormittag begann mit Line-Dance in der Tropic-Halle. Natürlich war auch wieder Bowling, Schwimmen, Shoppen oder Spazierengehen angesagt. In der Anlage wirklich kein Problem, sich in der Freizeit zu unterhalten.

Am Nachmittag machten wir einen Halbtagesausflug zum Freilichtmuseum Kiekenberg. Hier könnt ihr mehr erfahren. Im Freilichtmuseum gab es die Ausstellung Landleben, Handwerk und Technik. Unser Bus brachte uns direkt zum Freilichtmuseum. Der Eingang zum Museum befand sich im Wagnerschen Haus aus Oldershausen, dass 1803 erbaut wurde. Hier wurden wir an der Kasse vorbeigeführt und unser Rundgang konnte beginnen. Jeder machte den Rundgang auf seine Weise und schaute sich an was für ihn von Interesse war. Alte Landmaschinen, Traktoren, Zimmer mit alten Möbel und auch Tiere konnten besichtigt werden. Nach dem Rundgang trafen wir uns in der RöstereiCafë Koffetied zur Kaffepause mit einem Stück Kuchen. Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Fintel.

freilichtmuseum kiekeberg
Das Freilichtmuseum Kiekeberg

Der Abend brachte uns eine Show in der Tropic-Halle. Eine Volkstanzgruppe mit Musik zeigte uns ihr Können. In den Trachten sah diese Gruppe sehr gut aus und die Darbietungen waren auch gut. Der Abend wurde wieder mit Tanz und Musik beendet. Natürlich machten alle Feier@bendler kräftig mit. Schaut einmal hier

getanzt wurde auch
Ausgelassen auf der Tanzfläche in der Tropic-Halle

Der 4. Tag

Für heute war ein Ganztagesausflug nach Celle vorgesehen. Da viele von uns schon mehrmals in Celle waren, fuhren nur fünf Feier@bendler mit nach Celle. Alle Anderen verbrachten den Tag in der Anlage vom Eurostrand.

Der Nachmittag brachte für uns ein weiteres schönes Erlebnis. Karin (mausepauline) hatte uns zur Teestunde angemeldet. Ja, das war ein Erlebnis. Die Tische waren wunderschön dekoriert. An jedem Platz stand ein Stövchen mit brennender Kerze für die Teekanne. Nach einer extra angefertigten Teekarte konnten wir uns verschiedene Teesorten aussuchen und auch bestellen. Jeder Tee wurde mit einer Visitenkarte serviert, auf der geschrieben stand, wielange der Tee ziehen muß, dazu bekam jeder ein kleine Sanduhr.
Wollt ihr mehr erfahren, dann klickt hier.

teestunde2016
Teestunde im Eurostrand Fintel

Nach dieser Teestunde trafen sich wieder die "Zocker", um bis zum Abendessen "Esel" zu spielen. Nach dem Abendessen fand in der Tropic-Halle wieder ein Showabend statt. Kurti der Hausmeister trat auf. Kurti alias Kurt Kokus ließ die Halle beben und alle machten mit. Nicht nur das er Witze erzählte und Schunkellieder sang, blies er auch auf der Trompete. Über zwei Stunden ging das Spektakel, es gab viele Zugaben.

kurti der hausmeister 2016
Am nächsten Morgen bei den Feierabendler zu Besuch, war Kurti der Hausmeister (Kurt Kokus)

Der 5. Tag

Vormittags war für uns wieder Freizeit angesagt. Natürlich ging es wieder zum Bowling, Schwimmen und auch die Sauna stand auf unserem Programm. Einige spielten auch wieder "Esel" und Karl-Heinz (mausepaul) zog es wieder vor, bis zum Mittag zu schlafen.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Schneeverdingen. Dort stiegen wir in Planwagen um und fuhren in die Heide. Die Pferde hatten ganz schön zu ziehen und das Wetter war auch nicht gerade berauschend. Auf dem Planwagen gab es aber Decken und so konnten wir etwas gegen das miese Wetter etwas tun. Die Fahrt ging kreuz und quer durch die Heide bis zum Naturschutzpark Lüneburger Heide, zum Heidepark, wo ganzjährig die Heide blüht. Wir schlenderten durch die Anlage bis es dann mit dem Bus zurück nach Fiintel ging.

Am Nachmittag gab es dann noch ein riesiges Kuchenbuffet, einige gingen aber lieber zum Bowling oder Schwimmen.

heidekutschfahrt2016
Mit dem Bus geht es in Heide nach Schneeverdingen

Zum Abschluss der Reise gab es in der Tropic-Halle die Eurostrand-Show vom Eurostrand Team. Das Programm war gut, reichte aber nicht an das Programm vom Hausmeister Kurti heran. Anschließend war wieder Tanzmusik angesagt, bevor jeder in sein Zimmer ging.

anschiedsabend2016
Die Show am letzten Abend

Der 6. Tag

Heute hieß es Koffer packen, da wir nach dem Frühstück um 10.00 Uhr unsere Rückreise antraten. Diesmal ging die Rückfahrt über Hamburg. Unterwegs noch eine Pause und zeitig wurde Berlin erreicht.

Alle waren sich einig, trotz des Herbst-Wetters war es wieder eine sehr schöne und interessante Reise. Bereits jetzt auf der Rückfahrt, beschlossen wir, Fintel im Sommer 2017 vom 18. bis 23. Juni erneut zu besuchen.
Habt ihr Lust bekommen, möchtet ihr im nächsten Jahr solch eine Reise mal mitmachen, dann schaut hier

Autor: mausepaul

17.10.2016


Zu den Fotos geht es, wenn ihr auf den Link klickt:
von Irene (saroma)
von Gudrun (karegu)
Karin(mausepauline)

Karl-Heinz (streamer43) hat auch wieder ein Video erstellt.
Zum Video geht es hier

Blauer Strich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (28 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 8 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Reisen > 2016- Fintel in der Lüneburger Heide