Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

leiwen_start

Trotz Bahnstreik konnten wir am 19. Oktober 2014 mit 50 Feierabendler unsere Reise an die Mosel antreten. Die Feierabendler kamen aus Berlin-Mitte, Frankfurt (Oder) und Potsdam. Um pünktlich zu sein wurden Fahrgemeinschaften gebildet, Taxen bestellt und auch Familienmitglieder eingespannt. So waren alle pünktlich am Ostbahnhof. Als der Bus eintraf brauchten nur noch die Koffer verladen werden und unsere Urlaubsreise konnte beginnen.

busamostbahnhof
Unser Bus stand pünktlich frühmorgens am Ostbahnhof bereit

Über Tempelhof fuhren wir auf die Stadtautobahn und von dort am Funkturm auf die Avus. Die Fahrt ging zügig voran, ohne größere Staus. Unterwegs verteilte Hildegard (Frau unseres Fahrers Manfred) jede Menge Sekt, um die müden Geister aufzuwecken. Bald auch die erste Pause. Es gab frischen Kaffee und Sandwichs und natürlich auch andere Getränke. Unsere Fahrt ging weiter und am Hermsdorfer Kreuz bogen wir von der A9 auf die A4 in Richtung Eisenach ab. Fuhren durch die schöne Thüringer Landschaft, sahen die Drei Gleichen und die Wartburg. Weiter ging es in Richtung Frankfurt (Main) auf der A5. Beim Rasthaus Reinhardshain machten wir die nächste Pause. Jetzt gab es auch Würstchen, Sandwich und natürlich auch Kaffee usw.

leiwen_pause_anreise
Es gab Kaffee, Würstchen, Sandwichs und andere Getränke

Am späten Nachmittag kamen wir beim Eurostrand in Leiwen an. Das Abendessen war bereits im Gange, so gingen wir erst zum Essen, bevor wir in unsere Häuser einziehen konnten.
Nach dem reichhaltigem Abendessen stiegen wir wieder in den Bus, der uns zu unseren Häusern brachte.
Da alle schon im Bus von Karin die Information erhielten, in welchem Haus und Zimmer sie wohnen werden, wurde hier im Bus nur noch angesagt, wo die jeweiligen Häuser zu finden sind.
Nun schnell die Koffer ausgepackt und überlegt, was machen wir noch.
Einige unternahmen noch einen Abendspaziergang durch die Anlage oder saßen in ihren Häusern zusammen, um den Tag nochmals revuepassieren zu lassen.

amabendimhaus
Mausepaul am ersten Abend mit seinen sechs Frauen

Am zweiten Tag wanderten wir nach dem Frühstück mit Irene vom Eurostrand durch die Weinberge von Leiwen und durch den Ort. Sie erzählte uns viel über den Weinanbau und über den Ort Leiwen. Danach ging es zurück zum Eurostrand. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit.

weinbauinleiwen

Die Feierabendler hatten schon vorher beschlossen, am Nachmittag zum Zummenthof zu laufen um dort Kaffee zu trinken. Nach dem Mittagessen ging es los.

aufdemzummenthof
Beim Kaffee trinken auf dem Zummenthof

Vom Zummenthof gab es eine wunderschöne Aussicht auf die Moselschleife. Alle waren begeistert vom Ausblick und die Fotoapparate hörten nicht auf zu klicken. Noch ganz beeindruckt von der schönen Weingegend kehrten wir nach Leiwen zurück, wo uns schon das Abendessen erwartete.
Beim anschließendem Showabend stand heute der aus dem Fernsehen bekannte Bauchredner "Klaus & Willi" auf dem Programm. Wir haben uns alle köstlich amüsiert und hätten was verpaßt, wären wir gleich ins Bett gegangen.
So manch einer ging dann anschließend noch zum Tanz.

moselschleife2014
Die Moselschleifen bei Leiwen, gesehen vom Hotel Zummenthof

Nach dem Frühstück am dritten Tag ging es zur Weinprobe. Die Leiwener Winzer stellten ihre Weine im Eurostrand vor. Wir konnten die Weine probieren und natürlich auch eine Bestellung aufgeben.

leiwenweinprobe
Feierabendler bei der Weinprobe

Nach dem Mittagessen machten wir unseren ersten Ausflug. Mit dem Bus ging es nach Trier. Vorbei an den Kaiser Thermen erreichten wir die Porta Negra. Dort begann dann unser Stadtrundgang, der wegen Regen verkürzt wurde. Wir kamen vorbei am Drei Königinnen Haus, an der Kirche Sankt Ganngolf und erreichten auch bald den Dom. Sahen den Dom mit seiner schönen Orgel von Innen und gelangten durch den Kreuzgang in den Innenhof. Hatten anschließend noch Zeit für einen Kaffee, aber bald hieß es zurück zum Bus nach Leiwen.

portanegratrier
Die Porta Negra in Trier, leider regnete es bei unserem Stadtrundgang

Nach dem Abendessen gab es eine Modenschau. MaryAn (Marianne) und Langzeitsegler (Christel) waren als Models von Feierabend mit dabei, machten ihre Sache sehr gut und bekamen vom Publikum tobenden Applaus. Im Anschluss an diese Modenschau, gab es Volksmusik mit Sanny.

modenschauleiwen
Langzeitsegler und MaryAn bei der Modenschau im Eurostrand Leiwen

Damit war der Abend aber noch nicht beendet. Unsere Frauen hatten noch nicht genug. Jetzt ging es zur Disco in den Klostergarten. Bei Wein und Gesang waren unsere Frauen in ihrem Element. Es wurde getanzt bis zum abwinken, so ausgelassen waren unsere Feierabend-Frauen.

tanzeninleiwen
Unsere Frauen in ihrem Element, tanzen bis zum Abwinken

Nach Bernkastel-Kues ging es am vierten Tag. Der Ausflug begann mit der Busfahrt ab Leiwen. Wir machten nach der Ankunft in Bernkastel einen Stadtrundgang durch diese schöne Weinstadt mit ihren Fachwerkhäusern. Leider fing es während des Rundgangs leicht an zu regnen, trotzdem versäumten wir es nicht, uns den Bärenbrunnen und den Marktbrunnen an zu schauen. Hatten noch etwas Zeit für eine kurze Kaffeepause, bevor es zu unserem Moselschiff ging.

bernkastelbärenbrunnen
Der Bärenbrunnen in Bernkastel-Kues

Unsere Rückfahrt mit dem Dampfer nach Leiwen war landschaftlich sehr schön anzusehen. Natürlich konnten wir die links und rechts der Mosel angelegten Weinberge nicht vom Oberdeck anschauen, wir waren alle drinnen und konnten bei heißen Getränken die schöne Aussicht auch genießen.
Nach fast 4 Stunden kamen wir in Leiwen an und wurden mit Bussen gleich zum Abendessen gefahren.
Als Abendprogramm war heute Bingo vorgesehen. Aus unserer Gruppe hatte Linamarie das Glück "Bingo" zu rufen und bekam dafür ein Präsent und natürlich Applaus.
Wie immer gabe es anschl. Musik zum Tanz oder auch schunkeln und singen an den Tischen.

fahrtaufdermosel
Von Bernkastel-Kues ging es mit dem Schiff zurück nach Leiwen zum Eurostrand

Am fünften Tag fuhren wir am Vormittag mit dem Bus nach Luxembourg. Machten dort einen geführten Stadtrundgang. Sahen die „Goldene Dame“, „Notre-Dame“, den Palast des Großherzogs, die Statue der Charlotte und das Rathaus.

luxemburgkathedrahle
Notre-Dame, der Dom von Luxembourg

Wir gingen anschließend zu den Kasematten, machten einen Durchgang durch diese und konnten von oben einen Blick auf die Abtei Neumünster mit der Johanniskirche werfen. Von hier aus ging es zurück in die Stadt.

kasematten
Unser Gang durch die Kasematten war sehr anstrengend

Wir hatten noch etwas Zeit zur Verfügung für einen kleinen Imbiss oder Kaffee, bevor es mit dem Bus zurück nach Leiwen ging.

aufdemmarkt
Hier am Markt gab es einige Lokale und wir konnten dort Kaffee trinken oder etwas kleines Essen

Am Abend, nach dem Abendessen (Gala-Menü), gab es nach Kreuzfahrtmanier eine Eistorte mit Feuerwerk und anschließend einen sehr unterhaltsamen Showabend unter dem Titel Er gehört zu mir, eine Liebes-Schlager-Komödie. Alle waren begeistert von den Darstellern und der Musik.

Auch heute am letzten Abend saßen viele anschließend bei einem guten Wein oder auch Schnäpschen in lustiger Runde noch einige Zeit zusammen.
Irgendwann mußte dann aber Schluß sein, es mußten ja noch Koffer gepackt werden, denn am nächsten Morgen ging es zurück nach Berlin.

ergehörtzumir
Der Abschiedsabend in der Lounge mit Ein halbes Jahrhundert - Er gehört zu mir.

Viele, viele Fotos wurden gemacht.
Hier findet ihr die Bilder von
Nickilein
SkorpionForEver
karegu
Saeckele
mausepauline
Langzeitsegler

Streamer43 (Karl-Heinz) hat wieder ein Video gemacht. (Länge etwa 60 Minuten). Ihr könnt euch dieses Video anschauen, wenn ihr auf den Link klickt. Video Eurostrand Leiwen
Das Video kann bei streamer43 auch per SN bestellt werden, gegen Materialkosten.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Reisen > 2014 - Eurostrand Leiwen (Mosel)