Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

7. PC Workshop im Verein "Kreativ e.V."

pcworkshop7
Beim Workshop im Verein Kreativ e.V. in Berlin-Friedrichshain
Zum Bericht klick auf das Bild

19 Feierabendler folgten unseren Aufruf und kamen zum 7. PC Workshop in den Räumen des Vereins „Kreativ e.V.“. Wir konnten auch ein neues Mitglied begrüßen. Woberlin (Wolfgang) nahm zum ersten Mal an einer Feierabend Veranstaltung teil. Nach einem kleinen zweiten Frühstück begann der Workshop pünktlich um 10.00 Uhr.

Unser erstes Thema war heute: Windows- und Internet-Explorer

Windows-Explorer

Karl-Heinz Frosch hat sich für dieses Thema wieder sehr gut vorbereitet. Nach einigen Vorbemerkungen und Erläuterungen von Begriffen stiegen wir sofort in dieses Thema ein.

• Kopfleisten gestalten
• Symbolleisten gestalten
• Menüfenster
• Dateitypen

wurden behandelt und in praktischen Übungen erläutert, wie hier Änderungen vorgenommen oder hinzugefügt werden können.

Internet-Explorer

Zunächst zeigte Karl-Heinz Frosch wo festgestellt werden konnte, welche Version des Internet-Explorer auf dem Rechner vorhanden war. Auf allen 20 PCs waren unterschiedliche Versionen installiert, es ging von Version 6 bis zur Version 8. Da einige Teilnehmer nicht wussten wo die Version aktualisiert werden kann, gab er zusätzlich auch einen Hinweis auf den „LINK“ zu Microsoft.

Hier der Link

Dann erfolgte auch hier der Einstieg in das Thema und alle Teilnehmer konnten sofort die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen.

• Blaue Kopfleiste
• Adressleiste
• Menüleisten (Datei, Bearbeiten, Ändern)
• Symbolleisten
• Zoom einstellen und Favoriten
• Extras (Kompatibilitätsansicht, Popup-Blocker)
• Internetoptionen (Temporäre Dateien, Registerkarten, Sicherheitseinstellungen)

Zum Abschluss wurden noch Fragen beantwortet und weitere Hinweise gegeben und dann ging es in die Mittagspause.

Mit dem zweiten Thema ging es nach der Mittagspause weiter.

Erstellen von Wechselbilder

Nach einer kurzen Einführung durch Mausepaul (Karl-Heinz) ging es sofort in die Praxis. Jeder Teilnehmer hatte sich eigene Bilder auf einen Stick mitgebracht, die zunächst bearbeitet werden mussten. Die Bearbeitung erfolgte mit dem Programm „Irfanview“, dass auf fast allen Rechner installiert war. Wer möchte kann sich dieses kostenlose Programm auch herunterladen und auf seinen eigenen PC installieren.

Hier der Link

• Ordner zur Ablage anlegen
• Bilder bearbeiten (Einheitliche Größe, Speichern als GIF Datei)
• Wechselbilder mit „Unfreez“ erstellen
• Betrachten mit Windows Fax und Bildanzeige

Auch dieses kleine Programm „Unfreez“ gibt es auch kostenlos im Internet, leider aber nur in englischer Sprache.

Hier der Link

Unser nächster Workshop (Nr.8) findet ende Mai statt. Als Thema haben wir uns diesmal

Videos bearbeiten mit Windows Movie Maker


ausgesucht.

Jeder hat mit seiner Digitalkamera bereits kleine Videos aufgenommen. Wir wollen diese kleinen Videos bearbeiten, zusammenführen und uns anschließend das Filmchen ansehen, welches man nun bei YouTube hoch laden oder auch auf DVD brennen kann.

Autor
Mausepaul (Karl-Heinz)
12.04.2011

Zur Fotoschau geht es hier

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > PC Workshop-Berichte > 07. PC Workshop