Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Über die Hängebrücke bei Todtnauberg

brücke

Einmal dem Himmel näher sein und über allem stehen, wer wünscht sich dies nicht? Das Erlebnis macht allen die neue Hängebrücke über dem Todtnauer Wasserfall möglich.

brücke

Ein tolles Erlebnis war es über die 450 Meter lange neue Hängebrücke zu gehen (schwanken), die spektakulär das Tal mit dem größten Naturwasserfall Deutschlands überspannt. „Blackforestline“ wurde sie getauft, denn solche Projekte müssen werbewirksam vermarktet werden, aber für mich ist sie einfach eine Hängebrücke. Sie fügt sich ganz wunderbar und filigran in die Landschaft ein.

brücke

Man kann sich darauf sehr sicher fühlen, denn sie ist für 1000 Personen ausgelegt, aber es werden höchstens 400 gleichzeitig zugelassen. Sie ist eine besondere Attraktion für den südlichen Schwarzwald und stört das idyllisch gelegene Todtnauberg kaum, denn der ganze Trubel spielt sich vor dem Ort ab.

brücke

In froher Erwartung und ein wenig vorsichtig sind wir zu acht beim Pavillon eingestiegen. Geschwankt hat die Hängebrücke nicht so stark wie man vermuten hätte können. Trotzdem waren wir alle etwas wackelig auf den Beinen, aber man konnte sich ja festhalten. Immer wieder blieben wir stehen, um den 360° - Blick so richtig genießen zu können.

brücke

Tief unten auf dem Wasserfallsteig wuselte es von Menschen, die uns wie Zwerge schienen. Nur der Wasserfall selbst leidet momentan auch ein wenig unter Wassermangel und zeigt sich nicht so gewaltig.

brücke

Pakte doch Heinz mitten auf der Brücke eine Tüte Kirschen aus und wir „Kindsköpfe“ sollten Wettspucken veranstalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein einziger Kirschkern unten jemanden zum Staunen gebracht haben könnte, denn sie verschwanden unsichtbar und lautlos.

brücke

Man kann natürlich den Einstieg auch wieder als Ausstieg benutzen. Wir sind aber auf der gegenüber liegenden Hangseite ausgestiegen, um in den Höhenort Todtnauberg zu gelangen und noch ein wenig festen Waldboden unter den Füßen zu spüren.

brücke
brücke

Ganz idyllisch zwischen den grünen Hügeln befindet sich das kleine Schwimmbad von Todtnauberg. Dort ließen wir uns im "Vesperstübli" auf der Terrasse nieder. Wir konnten uns viel Zeit zum Plaudern und Lachen lassen, denn die Temperatur war nach den schwülen Tagen zuvor dort oben sehr angenehm.

brücke
brücke

Kein Deut anstrengend war unser Spaziergang hinterher durchs Dorf bis zu den Autos, aber dies war für diesen Tag so beabsichtigt.

brücke

Nur unsere zwei Sportsmänner Adi und Markus wollten sich noch auspowern. Sie schwangen sich hinterher aufs Fahrrad, um die ca. 45 Kilometer (incl. Umwegen) wieder nach Hause zu radeln. So denke ich, waren alle an diesem Tag zufrieden.

brücke

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2023 > Über die Hängebrücke