Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung auf dem Skulpturenweg

„Berührung – Brückenschlag – tanzender Torso – Schmetterlingsblüte –
aber auch knospend – sich entfalten – spielend – beschwingt – betrachten“.

Was sollen diese Ausdrücke bedeuten?

skulp

Diesen so benannten Skulpturen und noch einigen mehr sind wir auf dem Skulpturenweg bei Badenweiler begegnet. Sie wurden von uns bestaunt und oft haben wir gerätselt, warum gerade diese Namensgebung? Schön sind diese Gebilde aus Mineralguss, Bronze, oder Marmor allemal und sind in der freien Natur an exponierten Stellen platziert.

skulp

Aber über diesen Tag, den 10. November 2021 gibt es noch viel mehr zu berichten! Zehn Wanderer konnten sich der warmen Stube entreißen, um einen erlebnisreichen Tag in Gesellschaft zu erleben.

skulp

Wir trafen uns am Lipburger Friedhof und dies war günstig, denn dort liegt auch der Dichter und Denker René Schickele begraben, den wir erst mal an seiner Ruhestätte besuchten. Barbara – sternwald konnte uns so einiges über ihn erzählen. Geboren im Elsass 1883, aber durch die Wirren der Kriege mal zu Deutschland, dann wieder zu Frankreich gehörend, erlebte er nach seiner Aussage die schönste Zeit seines Lebens von 1922 – 1933 in Badenweiler.

skulp
skulp

Er setzte sich auch leidenschaftlich mit seinen Freunden, der Schriftstellerin Annette Kolb und dem Maler Emil Bizer für die deutsch – französische Verständigung ein. Seine Liebe zum Elsass und dem gegenüberliegenden Schwarzwald verewigte er in folgender Hommage:

„Das Land der Vogesen und das Land des Schwarzwaldes waren wie die Seiten eines aufgeschlagenes Buches – ich sah deutlich vor mir, wie der Rhein sie nicht trennte, sondern vereinte, indem er sie mit seinem festen Falz zusammenhielt“.

skulp
skulp

Herzlichen Dank Barbara für deine Erklärungen. Diesen Vergleich unserer Länder mit einem aufgeschlagenen Buch werde ich niemals mehr vergessen, weil ich ihn so treffend und wunderschön finde!

skulp

Frisch, fröhlich zogen wir los, freuten uns des Lebens, genossen die Landschaft, bestaunten in dem kleinen Örtchen Lipburg so einige Gebäude. Dort befindet sich auch die Galerie und Kunstschule Helmers, wo die Skulpturen angefertigt wurden.

skulp
skulp

Dieser Skulpturenweg ist zu jeder Jahreszeit gut zu begehen und bietet für Naturliebhaber so einige schöne Ausblicke.

skulp
skulp

Badenweiler, die Römer- und Badestadt mit seinen alten Villen streiften wir allerdings nur und querten den Park mit seinen schönen und zum Teil seltenen Bäumen. Inmitten steht die moderne, katholische Kirche „St. Peter“, die wir uns auch anschauten.

skulp

Zweieinhalb Stunden konnten wir uns für die Wanderung vornehmen, denn dann wurde es Zeit für „das zweite Event“ an diesem Tag und außerdem meldete sich auch der Magen!

skulp

Die „Klemmbachmühle“ in Niederweiler, erbaut 1760, hatte ich für eine Einkehr als Überraschung ausgesucht. Sie hat ein unvergleichliches Ambiente und strahlt, am rauschenden Klemmbach gelegen, heimelige Mühlenromantik aus; man glaubt in einem Museum zu sein.

skulp
skulp
skulp

Wir konnten uns in der Wirtsstube ausbreiten, denn wir waren die längste Zeit die einzigen Gäste. Nach dem Tafeln und natürlich vielem Erzählen, packte Adi – greycats seine Gitarre aus. Wir sangen Wander – und Heimatlieder, so gut wir konnten, aber die Textsicherheit der meisten war dürftig und überschaubar. Zum Abschluss hatten Adi und Markus noch ein paar alemannische „Gesangszuckerle“ zu bieten. Meine Bitte an die Protagonisten folgte auf dem Fuß: Stellt doch für zukünftige Veranstaltungen dieser Art ein kleines Liedertextheft zusammen, damit alle Gesangswilligen eine entsprechende Grundlage haben.

skulp
skulp

Es dunkelte bereits, als wir uns auf den Heimweg machten, aber mit fröhlichem und zufriedenem Herzen, denn es war ein schöner und für mich geglückter Tag und für alle Teilnehmer hoffentlich auch!

skulp

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2021 > Wanderung auf dem Skulpturenweg