Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
wiesental01
"Wo bleiben sie denn?"
Bernard konnte es nicht erwarten und war über eine Stunde vor der Zeit am "Start"!
Selbstaufnahme

Wiesental - Radtour

Am Freitag, 24.06.2011, traf sich eine muntere Gruppe von „Feierabendlern“ und zwei Anwärterinnen (hoffentlich) um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz von Toom Baumarkt in Schopfheim. Käthe konnte eine erwartungsfrohe Runde von Radlern begrüßen. Sie erklärte uns die vorgesehene Tour und los ging`s. Wir fuhren gemächlich auf der linken Talseite auf schönen Radwegen, fast immer den Möhrenturm der Hohen Möhr und der Gleichen vor Augen und erreichten bald Hausen, den Geburtsort von Johann Peter Hebel.

wiesental02
nach und nach trafen alle ein
wiesental02
...und mit dabei waren auch zwei FA - Anwärterinnen.
wiesental03
wiesental04
wiesental48
vor dem Start - eine vergnügte Schar!
wiesental05
Felix hat schon Hunger - ich verrate es, auch er war eine Stunde zu früh heute Morgen!
wiesental18
die Hohe Möhr und den Gleichen im Blickfeld

Dort legten wir zum ersten Mal eine Pause ein. Wer wollte, konnte das Museum im Hebel-Haus besichtigen, aber da alle schon dort waren, entfiel diese Besichtigung. Dafür saßen wir bei der Dorfkirche zu Füßen des Denkmals von unserem Heimatdichter J.P.Hebel, hielten ein „Schwätzle“ und betrachteten das wunderschön renovierte Hebel-Geburtshaus, diesmal von außen.

wiesental06
auf der Brücke über der Umfahrungsstraße
wiesental07
wiesental08
wiesental09
wiesental10
vor dem J.P.Hebel Haus in Hausen

Einige erinnerten sich an den letzten Besuch in Hausen, als es in Strömen regnete und so betrachteten wir aufmerksam die dunklen Wolken, die sich allmählich gebildet hatten. Aber sie zogen ostwärts und unser Weg führte westwärts immer an „Feldbergs-Töchterlein“, der Wiese entlang auf wunderschönen Radwegen durch das liebliche Tal -diesmal auf der rechten Talseite- zurück nach Schopfheim.

wiesental46
Bei der Kirche ist Punkt 12.00h unsere Vesperpause
wiesental12
ein schöner Platz mit dem Denkmal von J.P. Hebel
wiesental13

O lueg wie´s flimert wit und breit
in Lieb und Freud und Ewigkeit
s´macht keinem andere s´Lebe schwer,
wenn´s doch doniede au so wär!

wiesental18
Das Hebelhaus
wiesental19
ein schönes Plätzchen...
wiesental20
...Walli hat sogar eingekauft und uns mit Beeren und Kirschen versorgt!
wiesental21
und da wird gefachsimpelt?!
wiesental23
wiesental22
schöne alte Apotheke

Dort fuhren wir in die Altstadt mit ihren beschaulichen Gassen und malerischen Winkeln. Wir bestaunten auch die übermannshohe Skulptur beim Marktplatz, die an die badische Revolution 1848 unter Friedrich Hecker und Gustav von Struve erinnern soll. Dabei fiel einigen von uns auf, dass die Gesichter der Soldaten eine große Ähnlichkeit mit unserem früheren Ministerpräsidenten Teufel haben. Peter Lenk gestaltet seine Plastiken mit Hintersinn und sehr ironisch. So hat er Emma Herwegh, bekannt als „Amazone der Revolution“ mit nacktem Po dargestellt, die der Obrigkeit somit deutlich zeigt was sie von ihr hält. Auch die altehrwürdige Kirche mit ihrer wunderschönen Orgel und den teilweise freigelegten Fresken fand unser reges Interesse. Käthe machte uns auch auf das älteste Gasthaus, das Hans-Sachs-Haus aufmerksam und zeigte uns, wo Feierabend Basel die Computer-Kurse abhält.

wiesental24
Die Großplastik von Peter Lenk
wiesental25
Emma Herwegh sitzt auf dem Kanonenrohr und zeigt der Obrigkeit ihren blosen Hintern.
wiesental26
Altstadt in Schopfheim
wiesental27
wiesental31
Bernard hat sich einen Apéro besorgt
wiesental28
in der alten Kirche St. Michael
wiesental29
St. Michael, das Wahrzeichen von Schopfheim

Nach gemütlicher Fahrt durch die alten Gassen ging es weiter, immer der Wiese entlang bis zur Abzweigung in das kleine Wiesental. Nach gemütlicher Fahrt erreichten wir Langenau, ein langgezogenes Straßendorf im kleinen Wiesental. Es war ein besonderer Genuss, durch die sanft hügelige Landschaft zu radeln, in der sich weite Felder mit saftigen Wiesen abwechselten.
Auf schönem Radweg war bald Enkenstein und Wieslet in Sicht. Jetzt hieß es tüchtig „reintreten“, denn es galt, die Steigung zwischen Wieslet und Weitenau zu nehmen. Die Teilnehmer mit Elektro-Rädern hatten es nun leicht! Aber alle schafften es und trafen sich auf der Höhe wieder. Die schwarzen Wolken hatten sich verzogen und hin und wieder schien sogar die Sonne.
Ein ideales Radfahr-Wetter, nicht zu kalt und nicht zu heiß und ohne Regen!!

wiesental45
wiesental30
Immer nach der Steigung wurde gewartet
wiesental33
wiesental34
ab jetzt geht es nur noch abwärts

Alle freuten sich auf die nun vor uns liegende Abfahrt nach Weitenau und nach kurzer Zeit erreichten wir das „Dorfstübli“, das allerdings erst um 14 Uhr öffnete und wir waren etwas zu früh dran. Das hinderte uns nicht, auf bequemen Stühlen im Garten Platz zu nehmen und uns zu unterhalten bis das Dorfstüble nach 10 Minuten öffnete. Nun empfing uns eine gemütliche Wirtschaft mit einer reichhaltigen Speisekarte. Zwischenzeitlich hatte sich bei uns auch der Hunger bemerkbar gemacht und so ließen wir uns die schmackhaft zubereiteten Speisen schmecken. Die hausgemachten Torten gaben den krönenden Abschluss.

wiesental37
angekommen im Dorfstübli, Weitenau
wiesental39
Räder geparkt
wiesental38
warten bis die Wirtin aufschließt
wiesental40
ohne Worte!
wiesental41
...und wir sitzen gut!
wiesental42
und unseren beiden FA - Anwärterinnen Hannelore und Linda gefällt es auch!
wiesental43
Werner hat uns den schönen Bericht verfasst!
wiesental44
wiesental47
Landschaft bei dem Gasthof Dorfstübli

Nach ausgiebiger Pause fuhren wir weiter, immer an einem Bach entlang, bergab nach Steinen. Dort gings auf verschlungenen Wegen über Maulburg wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz beim Baumarkt, wo wir gegen 17 Uhr eintrafen. Wir verabschiedeten uns herzlich, auch von den zwei „Anwärterinnen“ auf eine Feierabend-Mitgliedschaft, und verstauten unsere Fahrräder auf den Autos.

Eine schöne Radtour war zu Ende und Käthe gebührt ein besonderes „Dankeschön“ für die vorzügliche Organisation.

wiesental35
am Wehr entlang
wiesental36
an der Wiese
wiesental14
wiesental15
Was macht denn Walli mit dem Rad?
wiesental17
Hannelore und Brigitte - bald mal wieder?
wiesental16
Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit! Werner und Helene

Die Fotos sind von:
Anke - oleander / Bernard - Halley / Käthe - shanai

Autor: ehemaliges Mitglied

27 Bewertungen
6 Kommentar(e):

doboseo schrieb am 07.08.2011:
Ein wirklich schöner Bericht, es "duet eim diräkt leid" nicht dabeigewesen zu sein! Herzliche Grüße Heinz

wallianna schrieb am 27.06.2011:
ein schöner Bericht lieber Werner! So kann ich nochmal unsere Tour revue passieren lassen.Und die herrlichen Fotos und Schnappschüsse runden das ganze wie immer harmonisch ab. Vielen Dank Euch allen!Walli

Anmargi schrieb am 27.06.2011:
Wieder einmal einer dieser schönen Berichte von Dir, lieber Werner - aufschlussreich und viele Informationen enthaltend, danke Dir! Und die Fotos tragen wesentlich dazu bei, dass man diese Tour fast selbst miterlebt. Margit

oleander schrieb am 27.06.2011:
Lieber Werner! Du kannst es einfach das Berichteschreiben, danke für deine Arbeit. Danke auch Käthe für die tolle Organisation und das Einsetzen des Berichtes. Es war ein wunderschöner Tag.

shanai schrieb am 26.06.2011:
Es war ein herrlich gemütlicher Tag und doch haben wir uns viel bewegt. Herzlichen Dank lieber Werner für den perfekten Bericht, den du so bereitwillig übernommen hast! Natürlich auch den Fotografen mein Dankeschön, so macht es einfach Freude, eure Käthe!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2011 > Wiesental - Radtour 2011