Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Feldberggebiet

Jeden Monat flattert bei mir von meinem Skifreund Sigi eine Mail mit einer Vorankündigung einer Wanderung ins Haus. Oh wie wunderbar, wir haben im September zwar zwei Fahrradtouren, aber noch keine Wanderung ausgeschrieben. Die angesagte Feldbergwanderung wäre doch genau das Richtige für uns! Kurzer Kontakt und klar ist der Fall, wir hängen uns der organisierten Wanderung von Sigi an.

herzogen_horn01

Das Wetter nach Voraussage ist bestens wanderfreundlich und die Tour soll leicht bis mittelschwer sein, ja auch die Skifreunde haben das Feierabend – Alter erreicht! Nur fünf Wanderer aus der Regio wagten den Anschluss zu der 13köpfigen Gruppe. Eigentlich müsste man mich „doppelt“ zählen, denn ich fühle mich beiden Gruppen gleichermaßen verbunden! Zwei Gruppen? Nein, wir schmolzen zu einer Einheit. Jeder war offen für ein neues Gesicht und Gesprächsstoff gab es massig.

herzogen_horn31
am Feldberg - Zeller Hang - Grafenmatt

An der Passhöhe des Feldberg´s fanden sich alle um 10.00h ein bei noch kühlen Temperaturen. Aber dies war nur eine vorübergehende Erscheinung, denn nach der kurzer Begrüßung und Vorstellung ging es die Grafenmatt hoch. Meine Güte geht es da bergauf über glitschige Wurzeln auf engem Pfad! Das soll dieselbe Grafenmatt sein, die uns nicht einmal zum Einfahren mit den Skiern im Winter genügt? Was der Schnee so alles ausgleicht und platt macht!

herzogen_horn03
Begrüßung von Sigi
herzogen_horn04
Gina hält sich erst einmal in Sicherheit bei den vielen fremden Leuten.
herzogen_horn05
am Wegesrand - leider noch zu früh für einen Einkehrschwung!
herzogen_horn06

Mit geübtem gemächlichem Wanderschritt erreichten wir die Senke, wo das Leistungszentrum „Herzogenhorn“ steht, dort wo im Winter Langlaufloipen gespurt sind und sich das Gelände etwas offener präsentiert. Majestätisch stand das Herzogenhorn vor uns, das wir rechts liegen ließen. Dann wurde es sehr alpin und es war wichtig bei jedem Schritt zu schauen wohin man trat und die Augen nicht schweifen zu lassen. Diesen Pfad kann man im Winter nicht gehen ohne das Risiko einzugehen von einer Lawine oder Wächte überrascht zu werden. Ausblicke Richtung Osten die man weniger gewohnt ist öffneten sich – einfach schön!

herzogen_horn07
herzogen_horn08
herzogen_horn09
herzogen_horn10
um diese Jahreszeit grasen die Schafherden in dieser Höhe
herzogen_horn11
...inzwischen hat meine Hose eine andere Farbe angenommen!
herzogen_horn12
...es geht bergab
herzogen_horn13
"vor ??? Jahren sind wir so etwas runtergehopst!

Bald war die Krunkelbachhütte in Sicht mit beweideten Almen. Vier Wanderer wollten es gemütlich haben, während die anderen einen lohnenden Abstecher auf das Spießhorn 1349mtr. machten. Nach alter Wandertradition wurde auch zünftig gevespert und die Aussicht, besonders nach Bernau genossen.

herzogen_horn14
herzogen_horn15
herzogen_horn16
Bei solchen Holzstapel muss man doch schon an den Winter denken!
herzogen_horn17
Das Hinterwälder Rind gehört in eine Schwarzwald - Landschaft
herzogen_horn33
MUH - ich bin eine schöne Hinterwälder - KUH
herzogen_horn18
Leider hat Gina Angst vor den Rinder, nicht vor dem Elektrozaun mit dem sie schlechte Erfahrungen machte.
herzogen_horn21
herzogen_horn22
Richtung Bernau

Nach und nach füllten sich die Tische um die Almwirtschaft und man konnte sich nur wundern über den Betrieb, denn es war ein ganz normaler Werktag!

herzogen_horn19

Das Herzogenhorn hatten wir die ganze Zeit vor Augen und es war klar, dort wollten wir alle noch hoch, was uns einiges an Kondition und Puste abverlangte. Aber die Mühe lohnte sich wirklich, denn man hatte einen wunderschönen Rundblick von dort oben, denn das 1415 mtr. hohe Herzogenhorn ist kahl und somit ist die Sicht nach allen Himmelsrichtungen frei. Allerdings wollte sich niemand lange aufhalten, denn es wurde uns kühl nach dem hitzigen Aufstieg.

herzogen_horn23
das Herzogenhorn von Südwesten
herzogen_horn02
herzogen_horn26
Richtung Menzenschwand
herzogen_horn27

Der Abstieg war gottlob kommod und eigenartigerweise auch nicht lang, oder lag es an der kurzweiligen Unterhaltung - mal da – mal dort? Erst beim Leistungszentrum waren wir wieder auf demselben Steig, nur ging es jetzt bergab – oh je! Aber auch hier gab es drei Schlaue in der Gruppe, die lieber den sanften knieschonenden Loipenweg gingen, auch wenn er etwas weiter war.

herzogen_horn29
wo war denn s i e unterwegs?
herzogen_horn24
herzogen_horn25
Anke hat ein gutes Auge für die kleinen Schönheiten am Wegesrand!

Sigi, wir werden uns dir wieder einmal anschließen wenn es passt, es war ein sehr schöner Herbsttag voll Sonne, guter Laune und gemeinsamem Erleben, auf das es am meisten ankommt!


Ganz herzlichen Dank an Anke - oleander, wenn sie nicht die ganzen Fotos geknippst hätte, wäre kein Bericht zustande gekommen!

22. Oktober 2011

herzogen_horn30
von Anke (in der Mitte) sind alle Fotos!

Autor: shanai

23 Bewertungen
6 Kommentar(e):

marle1 schrieb am 25.09.2011:
Hallo Käthe,das ist wieder zusammen mit Anke's Bilder ein gelungener Bericht. Danke Euch Beiden. Auch ich gehörte zu den "Schlauen", die den längeren Loipenweg genommen hat. Ein Danke auch an Deine Skifreunde, die uns so freundlich mitgenommen haben. Liebe Grüße Dagmar

wallianna schrieb am 25.09.2011:
JA, das war eine herrliche Wanderung,wenn auch auf kurze Strecken etwas strapatiös.. deshalb gehörte auch ich zu den "Schlauen"die schließendlich den längeren,aber bequemeren Loipenweg genommen haben. Vielen Dank liebe Anke für deinen Bericht! Wie gut, dass Käthe einen so großen und sympathischen Freundeskreis hat! Liebe Grüße Walli

Christkindle schrieb am 24.09.2011:
Hallo, liebe Basler, ich habe mir den Bericht wieder einmal mit Genuß zu Gemüte geführt. Einfach herrlich. Gina natürlich voll dabei, worüber ich mich immer freue. Ein Dankeschön Käthe und Anke. Liebe Grüße Christel

oleander schrieb am 24.09.2011:
Danke Käthe für die Wiedergabe unserer schönen Wanderung. Das Wetter hat mitgespielt. Ein wunderschöner Tag, gut organiesiert. Danke auch auch Sigi von der Schigruppe Schopfheim. LG anke

shanai schrieb am 24.09.2011:
Es war ein sehr schöner Wandertag, den ich nur Dank Anke wiedergeben kann! Die Fotos sind sehr schön, ich habe alle eingebracht. Leider nimmt das System manchmal den

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2011 > Wanderung im Feldberggebiet 2011