Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schweizer Jura

Unsere Jurawanderung am 19.05.2010


Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber Menschen!


Dieses Zitat passt sehr gut zum Aufruf von Hortus - Oscar zur ersten Wanderung der Regiogruppe Basel. Für ihn selber war es ein Debüt als Wanderführer. Das besondere an dieser Wanderung war, dass Mitglieder aus drei Ländern kamen (Schweiz, Frankreich, Deutschland).

schweizer_jura01
Schweizer Jura - ein schönes Wandergebiet

Die ersten Feierabend’ler trafen sich am Bahnhof Basel SBB und fuhren zum vereinbarten Treffpunkt Liestal in der Schweiz. Dort saßen schon einige gemütlich und tranken Kaffee. Oscar begrüßte uns sehr herzlich, zählte schnell durch, ob seine Schäfchen auch alle da sind und stimmte uns auf einen schönen Tag ein. Es waren noch 3 Wanderer mehr als angemeldet. Sie wurden von allen besonders begrüßt und geherzt.

Kira, Beika und Ragazzo heißen die drei auf vier Pfoten.

schweizer_jura02
Liestal am Bahnhof
schweizer_jura03
Sie wollen mit dem Auto zum Ausgangspunkt fahren
schweizer_jura04
Ich bin "Ragazzo" und der Chef
schweizer_jura05
Dachtest du, ich bin "Beika" und gehöre dem heutigen Chef Oscar!
schweizer_jura06
Ich, Kira gewinne alle, weil ich so lieb bin!

Ein Teil der Gruppe fuhr dann mit dem PKW schon vor nach Langenbruck und die anderen stiegen in die Waldenburgerbahn ein. Sie ist eine Schmalspurbahn, hat eine einmalige Spurweite von 750mm und ist dadurch ein Unikum in der Schweiz. Sie ist auch als einzige elektrifiziert. Unterwegs nach Waldenburg, im kleinen Örtchen Bubendorf, stieg Stropke - Ruth noch dazu und machte die gemütliche Fahrt noch netter. In Waldenburg angekommen, warteten wir noch einige Minuten auf den Postbus. Oscar gab uns inzwischen einige Erläuterungen über Waldenburg, die Ruine Waldenburg sei erwähnenswert und dass Waldenburg noch einen mittelalterlichen Stadtkern hat.

schweizer_jura07
Schmalspurbähnle und wir in froher Erwartung
schweizer_jura08
schweizer_jura09
Warten auf den Postbus in Waldenburg

Mit dem Postbus ging es dann bergauf bis auf ca.730m Höhe nach Langenbruck. Der Ort liegt am Ende des Waldenburgertals und ist die höchstgelegene Gemeinde des Kantons Baselland. In den früheren Jahren war der Ort ein Luftkurort und wurde überwiegend von den wohlhabenden Herrschaften aus der Stadt Basel besucht. Heute sind über 100km sehr gut ausgebaute Wanderwege vorhanden. Dort waren wir nun alle vollzählig und konnten starten. Das Wetter war inzwischen heiter und das machte Lust auf unsere Wanderstrecke. Es ging gleich kräftig bergauf. Die frische Luft der Berge hat uns schnell munter gemacht. Nach mehreren Steigungen versprach Oskar, dass es bald leichter wird, aber dann kamen die nächsten „leichten“ Steigungen.
Meinem Nicknamen Bergschnecke musste ich ja gerecht werden und das Schlusslicht bilden.

schweizer_jura10
Alle zusammen - jetzt kann es losgehen!
schweizer_jura17
Langenbrugg
schweizer_jura11
schweizer_jura12
schweizer_jura14
hier müssen alle durch
schweizer_jura36
Jetzt wird es gleich eng!
schweizer_jura47
Margit und shanai hatten beim Fotografieren ihre reine Freude bis sich alle durch dieses Hinderniss quetschen konnten!
schweizer_jura37
schweizer_jura38

Jetzt war aber unbedingt eine kleine Verschnaufpause fällig. Zu aller Überraschung schenkte unser Halley - Bernard aus dem Elsass in Bechern Weisswein aus und wir prosteten uns zu. Dadurch noch beschwingter und gekräftigt wanderten wir weiter entlang von Blumenwiesen und Weideflächen. Dort grasten viele Kühe und wir mussten öfters durch Weideschranken uns durcharbeiten, die anscheinend nur für Modellmaße gemacht worden sind. Aber wir hatten bald Übung und sind immer geschickter durchgekommen. Die großen Kuhfladen machten die Strecke manchmal zum Parcours. Die Kühe empfanden uns als nette Abwechslung und beinahe hätten wir bei Feierabend ein Mitglied mehr, denn eine Kuh wollte sich anschließen und lief uns hinterher.

schweizer_jura15
à votre santé, Bernard!"
schweizer_jura16
"Prost, Oscar und merci!"
schweizer_jura18
Rolf hatte auch für die Hunde vorgesorgt!
schweizer_jura19
Diese Kuh wollte unbedingt mit uns wandern!
schweizer_jura20
noch ein Viebeiner
schweizer_jura39
schweizer_jura41
schweizer_jura46

Dann war Holzsammeln angesagt für unser Grillfeuer. Jeder trug ein paar Äste, die dann am Grillplatz aufgeschichtet wurden und schnell war das Feuer entfacht. Es wurden Zweige gesucht, um die mitgebrachte Wurst übers Feuer zu halten. Da waren alle wieder Kinder und sehr ausgelassen. Im Gras und auf einer Bank hatten wir uns alle einen Pausenplatz eingerichtet. Auch dort hatte Bernard für alle ein Rotweinschlückchen parat. Käsehäppchen und Kekse durften wir probieren und Oskar hatte noch ein Fläschen Schnäpsli dabei. Cuba- Helga sprach aus, was wir alle dachten—„ach, geht es mir gut!!“

schweizer_jura21
Holzsammeln-dürr muss es sein!
schweizer_jura22
Nur Könner waren am Werk, das Feuer brannte sofort!
schweizer_jura42
schweizer_jura23
schon kann das Braten losgehen
schweizer_jura24
Margit und Helga
schweizer_jura25
Ueli mit Kira in freudiger Erwartung
schweizer_jura26
Susanne, Oscar, Ruth, Gabi und Wilfried haben die Bank beschlagnahmt.
schweizer_jura27
Monika hatte den besten Käse
schweizer_jura28
Annatina und Kurt

Wir hatten eine herrliche Aussicht vom Grillplatz aus bis zu den Freiburger Bergen und den Berner Bergen, auf die Stadt Olten und dem Jura. Nachdem wir alle gestärkt waren, wurde das Feuer ordnungsgemäß gelöscht und wir wanderten nun einen anderen Weg zurück nach Langenbruck.
Unterwegs fanden wir eine Wasserstelle, die unsere vierbeinigen Mitwanderer freudig schwanz-wedelnd in Beschlag nahmen.

schweizer_jura43
Helga und Oscar mit Beika
schweizer_jura29
Susanne genießt und träumt
schweizer_jura30
Ragazzo hat eine neue Freundin gefunden
schweizer_jura44
Ruth und Gabi>
schweizer_jura31
Aufbruch Richtung Langenbrugg
schweizer_jura32
schweizer_jura35

Bergauf sachte, Bergab achte, Geradeaus trachte


Beim Abstieg rutschte ich auf einem Stein aus und fiel hin. Schnell halfen mir kräftige Männerhände wieder hoch und nachdem alles doch ohne größere Schäden verlief, ging es beruhigt wieder weiter.

In Langenbruck angekommen kehrten wir in einem Gasthaus ein. Der Wirt, ein älterer Herr, war über soviel Gäste überrascht und wohl auch überfordert. Brummeli – Kurt erfasste schnell die Situation und bewies sich als Allroundtalent. Er übernahm spontan den Kaffee- und Getränkeausschank und das anschließende Kassieren. Wir tauschten uns noch über den gelungenen Tag aus und traten dann zufrieden unsere Heimfahrt an.

schweizer_jura33
Wirtshausschild: "Man muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen!"

Lieber Oskar, wir danken Dir für die gelungene Wanderung und die perfekte Organisation und Du darfst sehr gerne wieder so eine nette Idee haben.
Gabi

Die Fotos sind von:
Anmargi - Margit
shanai - Käthe
Wildfang43 - Ueli

schweizer_jura34
Oscar war zufrieden mit uns - und wir waren glücklich mit ihm!

Autor: ehemaliges Mitglied

61 Bewertungen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Sport - Veranstaltungen > Sport-Veranstaltungen 2010 > Schweizer Jura-Wanderung 2010