Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Metz, Hauptort in Lothringen

metz18

Die Hauptstadt des Departements Moselle liegt an der Mündung der Seille in die Mosel. Die Stadt war schon zur Römerzeit Ort zweier sich kreuzender Straßen, damit Handelsstadt und mit dem befestigten Hügel Festungsstadt und Grenzstadt im deutsch-französischen Spannungsfeld.

Die Stadt besitzt eine Universität, mehrere Fachschulen und ist Sitz der Europäischen Vereinigung für Umweltschutz. Der bekannteste Bürger dieser Stadt war wohl Robert Schuman (Präsident des Europäischen Parlaments.

Berühmt ist die Kathedrale „Saint-Etienne“ mit ihren zahlreichen Glasfenstern und seit einem Jahr auch das neu erbaute Centre Pompedou.

Das Gebäude mit dem geschwungenen Zeltdach aus Glasfaser und Teflon überspannt 3 sich kreuzende langgestreckte Räume, gleich dem Vitra-Haus in Weill hierzulande, die als Ausstellungsräume verwendet werden. Mit dem neuen Centre Pompidou steht Metz in Konkurrenz zu den anderen internationalen Zentren für zeitgenössischen Kunst wie Bilbao, New York, Venedig, London oder Paris.

metz01
metz02
metz03
metz04
metz05

Die Kathedrale „Saint-Etienne“ in der Oberstadt ist eine hochgotische Kirche mit einem außergewöhnlich hohen Innenschiff und ist in Frankreich die Kirche mit den zahlreichsten Glasfenstern aus verschiedenen Epochen, u.a. auch mit Fenster von Marc Chagall.

metz06
metz07
metz08
metz09
metz10
metz11
metz13
metz12
metz14
metz15
metz16
metz17

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Metz, Hauptort in Lothringen