Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zwischen Himmel und Erde

Im Oktober empfiehlt sich ganz besonders ein Trip in die Berge, ja bis hinauf zu den Füßen der 4000er. Man sollte einen sonnigen Tag auswählen mit guter Fernsicht. Die Bergbahn gibt in dieser Nachsaison unterschiedliche Rabatte bis 70 % !

himme_erde01
kleine Scheidegg 2061m

So startete ich dieser Tage mit meiner Liebsten frühmorgens mit dem Auto bis Grindelwald-Grund. Von da ging es mit der Zahnradbahn hinauf zur kleinen Scheidegg in 2061 Meter Höhe. Hier ist die Wasserscheide zwischen den beiden Lütschinentälern. Auf der kleinen Scheidegg reichen sich Alphirten, Eigernordwandbesteiger und Besucher aus aller Welt die Hände.

himmel_erde02
Blick aus dem Tunnelfenster in die Eigernordwand auf das "Eismeer"
himmel_erde03
Bahnhof Jungfraujoch 3454m

Nach kurzem Aufenthalt steigen wir nun in die Bergbahn zum Jungfraujoch. Unterwegs hält die Bahn mehrere Male, so z.B. kann man aus dem Tunnelfenster in der Eigernordwand hinunter ins Tal schauen, ein grandioser Ausblick.

himmel_erde04
Mönch 4107 m
himmel_erde05
Jungfrau 4158 m
himmel_erde06
Hoch über den Wolken, nur die Berspitzen schauen raus

Nach ca. einer Stunde erreichen wir den höchstgelegenen Bahnhof Europas, „Jungfraujoch“ in 3454 Metern Höhe. Hier sollte man nun alle Angebote nutzen: Besuch des Eispalastes, das Plateau’s oberhalb des Aletschgletschers, (gutes Schuhwerk!), mit dem Lift auf die „Sphinx“ ( 3572 m), Tonbildschau, Glescherausgang und vieles Andere. Einen Mindestaufenthalt sollte man hier oben einkalkulieren von 2 – 3 Stunden.

Warme Kleidung, auch bei sonnigem Wetter bis minus 20 °C ist wichtig.

himmel_erde07
Am Ursprung des Aletschgletschers, er zieht sich ca.35 km lang bis Riederalp, Richtung Rhonetal
himmel_erde08
Im Eispalast
himmel_erde09
Figuren im ewigen Eis

Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich, Gruss Siggi

Mehr Bilder hiervon gibt’s auf meiner Homepage
bei Gipfelstürmer schau rein...

Autor: kingsiggi

15 Bewertungen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > LIEBLINGSORTE unserer MITGLIEDER > Zwischen Himmel und Erde