Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Docklands

Ein Höhepunkt bei einem Aufenthalt war der Besuch der Docklands.


Die Docks, früher Hafen- und Umschlagort für London, hatten mehrere kleinere Hafenbecken und waren bebaut mit eintönigen Warenhäusern und dichten Wohnsiedlungen, überwiegend bewohnt von Einwanderer. Mit dem Aufkommen der Containerschiffe zwischen 1960 und 1970 verlagerte sich der Hafenbetrieb, Hafenbecken und Gebäude wurden nicht genutzt und verfielen, die Gegend verarmte.

dock_lands01
dock_lands02
dock_lands03
dock_lands04
dock_lands05
dock_lands06
dock_lands07
dock_lands08

Mit der den Engländern eigenen Kompetenz und dem Durchsetzungsvermögen richtete die Regierung eine Entwicklungsgesellschaft ein und weite Gebiete der Docklands wurden in Wohn- und Geschäftszonen umgewandelt. Die drei grössten Gebäude Grossbritanniens stehen nun in diesem Areal und die internationale Finanzindustrie hat sich angesiedelt und eingerichtet. Der Anschluss an den U-Bahn-Verkehr erfolgte 1987 mit dem Bau einer fahrerlosen Hochbahn und im selben Jahr wurde auf dem Gelände der Flughafen London-City eröffnet.
Heutzutage sind die Docklands ein internationales Finanz- und Geschäftszentrum mit exklusiven Wohnanlagen, Restaurants und Läden und die ehemaligen Hafenbecken werden als Yachthäfen oder Wassersportzentren verwendet. An vielen Orten ist auch ein scharfer Kontrast zu beobachten; teure Luxus-Appartements stehen neben heruntergekommenen Sozialwohnungen. Ein weiterer Ausbau ist beabsichtigt.

Nachstehend zur Information einige Aufnahmen:

dock_lands09
dock_lands10
dock_lands11
dock_lands12
dock_lands13
dock_lands14
dock_lands15
dock_lands16

Untergrundbahnhof auf der "Canary Wharf" von Georg Forster.

dock_lands17
dock_lands18
dock_lands19
dock_lands20
dock_lands21

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Reiseberichte / Mitglieder > Die Docklands