Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Paul Gauguin in der Fondation Beyeler

Auf das Kunstereignis des Jahres wird in ganz Basel hingewiesen
und natürlich immer wieder in der Presse.
Zu sehen in der Fondation Beyeler ist die Ausstellung
des berühmten Künstler Paul Gauguin (1848-1903).

gauguin
gauguin

Biographie Paul Gauguin
...klick hier!

gauguin

Treffpunkt und Warten auf die Mitglieder!

gauguin
gauguin
gauguin

Auch wir wollten seine visionären Bilder aus der Zeit sehen als er in der Bretagne weilte, und waren neugierig auf die farbenfrohen Bilder aus seinem vermeintlichen Paradies, das er auf Tahiti und auf den Marquesas – Inseln glaubte zu finden und zum Teil auch fand. Da die Ausstellung über 50 Meisterwerke zeigt, dürften doch einige Kunstwerke darunter sein, die man noch nie gesehen hat.

gauguin

Diese Exponate entstanden in Pont Aven, dem berühmten Künstlerort in der Bretagne und haben mich besonders gefreut. In jedem Bretagne - Urlaub ist dieser Ort ein Muss für mich!

gauguin
gauguin
gauguin
gauguin
gauguin

So war es natürlich auch, dass es auch Unbekanntes zu sehen gab und dazu konnte man noch eine Auswahl von Gauguin´s eigenartigen Skulpturen betrachten. Auch sie stammen aus der Südsee – Zeit, in dessen Gebilden Paul Gauguin die fast verschwundene Kunst mit seinen Arbeiten aufleben ließ.

gauguin
gauguin

Schön war, dass man auch fotografieren durfte. Allerdings war bei einigen Gemälden ein Emblem angebracht „fotografieren verboten!“ Da verzichtete man dann gerne, denn ich habe noch nicht erlebt, dass in diesen Ausstellungsräumen fotografieren erlaubt wurde.

gauguin
gauguin
gauguin
...Monika unter Vielen
gauguin
gauguin
gauguin
gauguin

Warum spricht Paul Gauguin´s Kunst so viele Menschen an? Verwirklichte er etwas, das sich jeder insgeheim wünscht? Ein Leben in der gesunden Natur, Mystik, Traum und doch Wirklichkeit, das Exotische ohne übertriebene Erotik arrangierte er perfekt in seine Gemälde mit starken Farbkombinationen, die dem Auge schmeicheln. Diese Kunstwerke schaut man sich immer wieder gerne an, kann nicht genug davon bekommen!

gauguin
gauguin
gauguin

Wir ließen den Kunstgenuss in der Sonne bei einem guten Kaffee und bester Unterhaltung sacken.
Es war ein bereichernder Nachmittag!

gauguin
gauguin
gauguin
gauguin

Wenn du Muse hast, lass dir dieses Bild beschreiben!
Ton an und klick auf das Bild!

gauguin
gauguin
gauguin

Leider hat sich in der kurzen Zeit innerhalb der Ausschreibung der Eintritt um 8 SFR pro Person erhöht, das hat mich schon etwas schockiert! Dies war eine kleine bittere Pille, die man so schlucken muss, oder besser, eben schluckt!

Fotografiert hat Hanspeter - happy46 und Käthe - shanai

gauguin
gauguin
gauguin
gauguin

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Paul Gauguin im Beyeler 2015