Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Lebendiger Adventskalender

advent

Durch das weihnachtlich geschmückte Basel zu schlendern, ist immer besonders stimmungsvoll.

advent

Auf dem Weihnachtsmarkt interessieren (mich) weniger die ausgelegten Waren, sondern die besonders gestalteten Buden und Stände. Da kennt die Phantasie wirklich keine Grenzen!

advent
advent
advent
advent

Nach ausgiebigem Plaudern im warmen Restaurant haben wir den Weihnachtsmarkt mehr oder weniger interessiert zweimal gekreuzt. Danach zog es uns in die offene Elisabethenkirche. Diese Gemeinde lässt sich immer etwas Besonderes einfallen. Die Kirche war in warmes Licht getaucht und ein Panflötenspieler entlockte seinem Instrument wunderschöne meditative Melodien. Auch Kaffee und mehr wurde angeboten und außerdem kam für die Kinder jede Stunde der Nikolaus vorbei – es war ja schließlich Nikolaustag!

advent
advent
advent
advent

Danach begaben wir uns ins Foyer des Theaters, um zu schauen, was hinter dem sechsten Türchen des Adventskalenders steckt. Seit 2011 ist dies in unserer Gruppe zur schönen Gewohnheit geworden, an einem Tag im Advent diese Stimmung einzufangen.

advent
advent

Die Kinder wurden aufgerufen zu helfen, eine Türe mit der „SECHS“ auf das Podium zu schieben. Köstlich zu beobachten, wie emsig die Kleinen tätig wurden, um dann ganz brav wieder an ihren Platz zu gehen.

advent

Ich hatte erwartet, dass natürlich der Nikolaus aus dieser Türe treten würde; aber weit gefehlt, es waren drei ranke Balletteusen!

advent

Eine halbe Stunde lang wurden wir nun mit modernem Ballett und Tanz in eine andere Welt entführt, einmal mit moderner und dann mit klassischer Musik. Wer dabei ab und zu nach den Kleinsten im Raum schaute, hatte noch ein Vergnügen mehr, denn die wohl Bewegungsbegabten oder Musikalischen unter ihnen, versuchten diskret den Tänzerinnen nachzueifern.

advent
advent
advent

Nach der Vorstellung trennten sich unsere Wege, denn wir wollten noch den zweiten Teil des Weihnachtsmarktes auf dem Münsterplatz besuchen. Mit den vielen Bäumen behängt mit leuchtenden Sternen, entrückte man sogleich nochmals in eine Zauberwelt, die von uns Dreien mit einem obligatorischen Glühwein abgerundet wurde.

advent
advent
advent
...im Münster war gerade Gottesdienst
advent
advent

„Oh, du schöne, fröhliche Weihnachtszeit!“

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren

Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Lebendiger Adventskalender 2022