Künstliches Licht
Lightopia im Vitra Design Museum in Weil am Rhein
Bei schönstem Bilderbuchwetter trafen sich am Montag, den 24. Februar 2014 vor der Vitra Design in Weil am Rhein neun interessierte Feierabendler für die Lightopia Ausstellung. Wir taten uns schwer bei diesem schönen Sonnenschein hinein in eine Halle zu gehen und entschlossen uns daher, gemeinsam noch eine Weile draussen auf der Terrasse die warme Sonne zu geniessen.
Anschliessend begaben wir uns in die Räumlichkeiten der Ausstellung. Dort wurden wir aufgefordert alle Taschen und Fotoapparate in einem Schliessfach zu verstauen, da das Fotografieren strengstens verboten sei. Ich erklärte ihm, dass wir eine Gruppe sind, welche diverse Veranstaltungen im Jahr unternehmen und deshalb zwecks Dokumentation die Erlebnisse mit einem kleinen Bericht festhalten würden. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn wir in diesem Bericht auch ein paar Fotos einbringen könnten. Daraufhin bewilligte er einer einzigen Person ein paar Föteli machen zu dürfen.
Die Ausstellung war in vier Räume aufgeteilt. Im ersten Raum war das erste herkömmliche Licht und allgemeines Wissen aufgelistet, im zweiten Raum waren Ikonen von Designer der letzten ca. 100 Jahre ausgestellt. Die Weiterentwicklung sowie Erfindung des farbigen Lichtes mit ihren Wirkungen fanden wir im dritten Raum und schlussendlich im 4. Raum das heutige moderne LED-Licht.
Die Elektrizität hat das Licht in den Alltag mit eingebracht und ist zum Symbol einer Gesellschaft geworden. Ein Lichtstrahl, der das Dunkel durchdringt, hat eine ausserordentliche Eigenwirkung.
Das allerneuste sind nun Textilien, in welche LEDs und weitere elektronische Komponenten wie Sensoren und Solarzellen nahtlos eingebettet sind. Das Resultat sind Produkte, deren textile Ästhetik mittels Licht und Farbe dynamisch erweitert wird.
Sind wir mal gespannt wie lange es noch dauert, bis wir mit leuchtenden Kleidern als wandelnde Leuchten umher gehen.
Der interessante Tag endete schlussendlich, wie er angefangen hatte, nämlich auf der Terrasse vor dem Café des Vitra Design mit Kaffee und Kuchen und den langsam untergehenden letzten Sonnenstrahlen.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren