Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Künstliches Licht

...oder von der analogen Glühbirne zu den Technologien LED und OLED.

Lightopia im Vitra Design Museum in Weil am Rhein

licht
Liane - liwi58 hat uns diesen Nachmittag dokumentiert!

Bei schönstem Bilderbuchwetter trafen sich am Montag, den 24. Februar 2014 vor der Vitra Design in Weil am Rhein neun interessierte Feierabendler für die Lightopia Ausstellung. Wir taten uns schwer bei diesem schönen Sonnenschein hinein in eine Halle zu gehen und entschlossen uns daher, gemeinsam noch eine Weile draussen auf der Terrasse die warme Sonne zu geniessen.

licht
licht
licht

Anschliessend begaben wir uns in die Räumlichkeiten der Ausstellung. Dort wurden wir aufgefordert alle Taschen und Fotoapparate in einem Schliessfach zu verstauen, da das Fotografieren strengstens verboten sei. Ich erklärte ihm, dass wir eine Gruppe sind, welche diverse Veranstaltungen im Jahr unternehmen und deshalb zwecks Dokumentation die Erlebnisse mit einem kleinen Bericht festhalten würden. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn wir in diesem Bericht auch ein paar Fotos einbringen könnten. Daraufhin bewilligte er einer einzigen Person ein paar Föteli machen zu dürfen.

licht
licht

Die Ausstellung war in vier Räume aufgeteilt. Im ersten Raum war das erste herkömmliche Licht und allgemeines Wissen aufgelistet, im zweiten Raum waren Ikonen von Designer der letzten ca. 100 Jahre ausgestellt. Die Weiterentwicklung sowie Erfindung des farbigen Lichtes mit ihren Wirkungen fanden wir im dritten Raum und schlussendlich im 4. Raum das heutige moderne LED-Licht.

licht
...es ist interessant zu sehen wo auf diesem Erdball viel oder gar kein Licht brennt!
licht
...eine Großstadt
licht
...ca. 1,6 Milliarden Menschen improvisieren mit fossilen Brennstoffen, um etwas Licht zu haben

Die Elektrizität hat das Licht in den Alltag mit eingebracht und ist zum Symbol einer Gesellschaft geworden. Ein Lichtstrahl, der das Dunkel durchdringt, hat eine ausserordentliche Eigenwirkung.

Eindrucksvolle Faszination von Licht, Farbe, Raum und Bewegung.

licht
licht
...nur durch die Wärme bilden sich Blasen
licht

Viel Wissenswertes könnt ihr H I E R lesen!

licht
...wie fühlt es sich in Rotlicht eingetaucht an?
licht
...wie und wo ist Blaulicht vorteilhaft?
licht
...sieht aus wie Kerzenlicht
licht
...von oben, dem vierten Raum aus gesehen!
licht
...Helga und Charly

Das allerneuste sind nun Textilien, in welche LEDs und weitere elektronische Komponenten wie Sensoren und Solarzellen nahtlos eingebettet sind. Das Resultat sind Produkte, deren textile Ästhetik mittels Licht und Farbe dynamisch erweitert wird.
Sind wir mal gespannt wie lange es noch dauert, bis wir mit leuchtenden Kleidern als wandelnde Leuchten umher gehen.

licht
...Bernard schmökert - ist das ein Kleid mit Strass oder eines mit LED-Leuchten?
licht
... Käthe und Liane bewundern den Stoff mit Beleuchtung!
licht
...jetzt geht es noch in das Nebengebäude
licht
...visionelle Einrichtung?!?
licht
... diesen Drei gefällt es!

Der interessante Tag endete schlussendlich, wie er angefangen hatte, nämlich auf der Terrasse vor dem Café des Vitra Design mit Kaffee und Kuchen und den langsam untergehenden letzten Sonnenstrahlen.

licht
licht
... warten auf das was kommen mag! (Spiegelbild)
licht
... sie konnten sich nur mit Mühe von der Wohnburg trennen!
licht
... danke für die Bedienung!
licht
... Rosemarie und Käthe kosten den letzten Sonnenstrahl noch aus!

Autor: liwi58

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (22 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Künstliches Licht 2014