Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Krippen aus aller Welt

krippen01

Szopka (ponische Krippe), Polen, Krakau
Material: Papier, Staniol, Pappe und Textilien

"Zwischen Weihnachten und Neujahr müssen wir doch noch etwas unternehmen!"

Das fanden 12 Feierabend-Mitglieder. Am frühen Nachmittag des 28. Dezember 2011 trafen wir uns am Forum Würth in Arlesheim, um gemeinsam eine Auswahl von über 100 Krippendarstellungen aus aller Welt anzusehen, die passend zur Weihnachtszeit präsentiert wird.

krippen02
krippen03
krippen04

Das im Februar 2003 eröffnete Forum Würth Arlesheim ist eines von europaweit 14 Kunsthäusern der Würth-Gruppe, das jährlich zwei bis drei abwechslungsreiche Ausstellungen zeigt.

krippen05
krippen44
krippen06

Helga, unsere Autorin

krippen40

Vor neun Jahren ging die Ulfert-Buchholz-Sammlung internationaler Krippenkunst in den Besitz der Sammlung Würth über. Sie beinhaltet ca. 700 Krippen aus mehr als 130 Ländern von fünf Kontinenten, die die Sammler - Edwin und Wilma Buchholz - in rund 50 Jahren zusammentrugen. Im Zentrum des Sammelinteresses stand von Anfang an die Internationalität der Arbeiten. Das Phänomen christlichen Glaubens wollten die Sammler nicht nur aus europäischer Sicht dokumentieren, sondern möglichst viele Blickwinkel der Welt auf dieses Geschehen einbeziehen. Dazu beauftragten sie mitunter gezielt Kunsthandwerker in diversen Ländern, eine Krippe zu erstellen. So stellte sich auf natürliche Weise eine Vielfalt an Techniken und Materialien ein: eine chinesische Tonkrippe, eine japanische Papierkrippe (in Origami-Technik gefaltet) oder eine Schwarzwald-Krippe neben einem mexikanischen Krippenbaum.

krippen07
krippen08
krippen51

Eine Bootskrippe aus einem Baumstamm wird hier bewundert - durch das Baumloch am Ende konnte man das Jesulein sehen.

krippen10
krippen41

Mexikanischer Krippenbaum

krippen49

Litauische Krippe, Vilnius / Lindenholz

krippen52

Bamberger Kasten - Krippe, Verkündigung / Holz lackiert, Textil

Wir erhielten einen faszinierenden Einblick in die christliche Krippenkunst in den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Die verwendeten Materialien und Techniken vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der künstlerischen Darstellungsmöglichkeiten.

krippen11
krippen12

Indianerkrippe aus Brasilien / Material: Naturmaterialien und Holz

krippen38

Zelt - Krippe aus Kanada, British Columbia
Material: Leder, Ton, Holz

krippen14

Stilisierte Tongruppe aus Peru / Material: Ton glasiert

krippen42

Neapolitaner / Italien, Neapel / Material: Ton farbig gefasst

krippen43

Kirchen - Krippe aus Mexiko / Material: Ton farbig gefasst

Seit dem Ende des 3. Jahrhunderts feiern Christen die Erinnerung an die Geburt Jesu. Um das Jahr 354 verlegte Papst Liberus das Fest vom damals üblichen Termin, dem 6. Januar, auf den 25. Dezember, den Tag, an dem die orientalischen Mysterienreligionen im Römischen Reich den "sol invictus", die unbesiegbare Sonne, gepriesen hatten. Nun trat das Gedenken an die Christgeburt an die Stelle des heidnischen Festes. Zwischen dem 4. und dem 7. Jahrhundert übernahmen auch die orthodoxen und die orientalischen Kirchen das Weihnachtsfest in ihren Jahreslauf, doch feiern sie es zum großen Teil bis heute an Epiphanie (Dreikönigstag). In der westlichen Kirche wird am 24. Dezember der Vorabend der Geburt Jesu und zugleich das Gedenken an das Urelternpaar Adam und Eva begangen, erst der 25. Dezember ist nach dem Kalender der eigentliche Weihnachtstag.

krippen15

Heilige Familie von Guadalupe, Mexiko City
Material: Salzteig, Wachs und Textil

krippen16

Könige aus Peru, Cuzco / Material: Papiermaché, Lackfarben

krippen17

Paczynski - Herberge, Polen Krakau / Material:Pappelholz farbig gefasst

krippen39

Dreistöckiges Retablo aus Peru aus Ton und Lackfarben

Seit dem 4. Jahrhundert wird die Geburt Christi bildlich dargestellt. Die frühesten Bilder zeigen meist nur das auf seiner Lagerstatt ruhende Jesuskind und die ebenfalls liegend wiedergegebene Maria; Joseph fehlt noch so gut wie immer. Manchmal kommt ein Hirte dazu, manchmal werden auch Ochs und Esel gezeigt, die beiden Tiere, die später auf keinem Weihnachtsbild fehlen.

krippen18

Ruth und Roland vor ihrer Lieblingskrippe
"Heilige Nacht" aus der Zentralschweiz aus Lindenholz

krippen35

Grotten - Krippe aus der Zentralschweiz

krippen36

Alabaster - Relief aus Italien / Steine, Alabaster

krippen45

Fouque - Krippe aus Frankreich, Provance / Ton, Farben

krippen46

Alpenhaus - Hängekrippe aus Liechtenstein, Friesen / Synthetisches Material, Bisalth, Ton

krippen48

Lüftel - Krippe aus dem Allgäu / Naturmaterialien, Holz, Papmaché, Zweige

In der Spätgotik sind die Weihnachtsbilder von der innigen Verbundenheit zwischen Mutter und Kind geprägt. Maria hält den Jesusknaben nun häufig in ihren Armen. Joseph wird mehr und mehr in das Geschehen mit einbezogen. Aus diesen detailfreudig erzählenden Bildern spricht der Wunsch, die Weihnachtsgeschichte ins Allgemein-Menschliche zu übertragen und sie auf diese Weise verständlicher zu machen.

krippen34

Das Jesuskind aus der Singapore - Krippe
Material: Holz, Sägespäne, Wasser, farbig gefasst

Die spätgotischen Krippenaltäre erfuhren in den Alpenländern eine besondere Ausprägung und stellten eine Vorstufe zur eigentlichen Krippe dar. Ende des 15. Jahrhunderts entstanden kleinformatige, selbständige Figurengruppen und damit die eigentliche Krippe.

krippen30
krippen31
Wandrelief aus Holz
krippen32
Doris und Maja
krippen33
Oscar und Erwin
krippen55
Bernard und Markus haben scheinbar schon genug Krippen gesehen!
krippen37

Mehr als eine Stunde ließen wir uns Zeit, die Krippenensembles zu betrachten. Die Ausstellung ist auf zwei Etagen untergebracht. Die leuchtendblauen Wände geben einen guten Kontrast zu den Ausstellungsstücken, die in unterschiedlichen Holztönen, aber vielfach auch fröhlich bunt bemalt sind, je nach dem, aus welchem Land sie stammen.

krippen27

Schiffskrippe mit Kreuzwegstationen aus Tansania

krippen28

bunte Stroh - Krippe aus Polen, Lodz
Material: Naturmaterial, Stroh und bunte Garne

krippen57

Kinder - Krippe aus Oberammergau, Deutschland / Holz

krippen50

Säulenkrippe mit Engeln aus Deutschland, Mittelrhein / Styropor und Holz

Wir hatten mit unserer kleinen Gruppe keine Führung durch die Ausstellung gebucht, konnten aber von einer ausgezeichneten schriftlichen Kurzinformation profitieren, die für die Besucher ausliegt. Einige der obigen Erläuterungen habe ich dieser Zusammenfassung entnommen.

Besonders sympathisch fanden wir, dass der Besuch der Ausstellung im Forum Würth gratis ist.

krippen26

Teakholz - Krippe aus dem Südwesten von Indien

krippen25

Polinsches Fluchtrelief, Umland Warschau aus Holz

krippen53

Portugisische Ton - Krippe

krippen54

Potugisische Tonkrippen - Figuren

krippen47

Schwarzwald - Krippe aus Naturmaterial, Holz, Ton, Textilien

krippen23

Zaunpyramide aus dem Erzgebirge, Deutschland

krippen24

Zu einem abschließenden Plausch trafen wir in der Cafeteria des Forums wieder zusammen. Danach ein herzliches, gegenseitiges "guten Übergang ins Neue Jahr" und 2012 sehen wir uns wieder.


Die Fotos sind von shanai-Käthe und Halley-Bernard

krippen19
krippen20
krippen22

Autor: Tinsky

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (25 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Krippen aus aller Welt 2011