Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Konzert in Laufen CH

Stadtharmonie Laufen
Konzert in der St. Katharinenkirche, Laufen
unter der Leitung von Miguel Etchegoncelay
am 4. Dezember 2011

konzert08

Weihnachtsmarkt in Laufen mit St. Katharinen Kirche

Das kleine und attraktive Städtchen Laufen, mit steilen Giebeln, zwei Stadttoren und umgeben von bewaldeten Hügeln im Kanton Baselland, in der Nähe der französischen Grenze,ist nicht nur für seine Ricola-Kräuterbonbons bekannt, sondern hat auch eine ausgezeichnete Stadtharmonie, die regelmäßig Preise bei Blasmusikwettbewerben gewinnt. So hatte uns Saiby Peter, als Mitglied der Stadtharmonie - er spielt die große und schwere B-Tuba (das tiefste aller gängigen Blasinstrumente) - zu dem alljährlich in der christkatholischen Kirche St. Katharina, Laufen, stattfindenden Kirchenkonzert eingeladen. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte der zur selben Zeit abgehaltene Laufener Christchindlimärt.

konzert01

"Eine kleine Nebengasse in Laufen - sommerliche Geranien und Weihnachtsdekoration machen sich hier gegenseitig Konkurrenz."

So machten sich shanai, yingyang, Sunneblueme Lumpia mit Freundin und Hortus mit Frau Maja mit dem Zug auf den Weg, um alle rechtzeitig zum Konzertbeginn anzukommen, auch wenn Käthe, Hannelore und Doris unfreiwilligerweise die Stadt besichtigten, da es gleich mehrere imposante Kirchen in Laufen gibt. Auch zwei Freunde von Peter und ich waren rechtzeitig eingetroffen.

konzert02

die barocke altkatholische Pfarrkirche St. Katharinen

konzert03

bei der Probe vor dem Konzert

Pünktlich um 17.15 Uhr erklangen die ersten Töne eines umfangreichen und abwechslungsreichen Programms, das die folgenden Stücke enthielt:

Drei Stücke aus "Eugen Onegin" von Tchaikovsky
"Orient et Occident" von Saint-Saëns
"Victor's Tale" von John Williams (mit dem ausgezeichneten Sopran-Saxophon-Solisten Luciano Pirelli)
Mit diesem Musikstück hatte die Stadtharmonie auch den 1. Preis bei den kantonalen Musiktagen in Duggingen Anfang Juni diesen Jahres gewonnen.

Des weiteren wurden die Symphonischen Tänze aus "Fiddler on the Roof" von Bock,
"Rondalla Aragonesa" von Granados und
"Orpheus in der Unterwelt" von Offenbach gespielt.

Viele Proben waren notwendig, um dieses Programm in dieser Qualität darzubieten und eine Probe und Einstimmung der Instrumente wurde auch vor dem Konzert abgehalten.

konzert04

das Konzert in würdigem Rahmen

Die Akustik in der St. Katharinenkirche war hervorragend; das Orchester hätte aber durchaus einen noch viel größeren Saal füllen können, ohne an Tonqualität zu verlieren.

Das Dankeschön der Zuhörer war lauter und anhaltender Applaus, den die Mitglieder der Stadtharmonie Laufen sehr verdient hatten. So gab es erfreulicherweise noch 2 Zugaben, d.h. den Can Can aus Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" und ein englisches Weihnachtslied "Hark! The Herald Angels Sing" komponiert von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Leider war damit das Konzert beendet und Musiker, Angehörige, Freunde und unsere FA-Gruppe gingen den kurzen Weg zur Konditorei - Restaurant Zemp, wo uns ein leckeres Abendessen - Geschnetzeltes und Knöpfli mit Salat und einem Glas Wein oder Bier - unter dem geschmückten Weihnachtsbaum erwartete. Wer danach noch Hunger hatte, hat dann sicher eines der weitbekannten, mit frischen Erdbeeren (ganzjährig erhältlich und im Winter aus Mexiko eingeflogen) belegten Tortenstücke versucht. Dann ging leider ein sehr gelungener und angenehmer Abend zu Ende und es war an der Zeit Abschied zu nehmen.

konzert05
konzert06

Und unserem Gastgeber, saiby - Peter, einen sehr herzlichen Dank für die Einladung und die Gelegenheit, an diesem schönen Konzert teilzunehmen!

konzert07

saiby - Peter unser Gastgeber, er spielt die Tuba

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Konzert in Laufen CH 2011