Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Basler Highlight´s

"Zuckerle auf Zuckerle" gab es am Sonntag dem 01. Februar
für die Feierabend – Mitglieder!


Egal wonach der Sinn stand, es war für alle etwas dabei an diesem unwirtlichen Tag,
den man nicht sinnvoller hätte verbringen können.

basler

Die Botaniker Fans kamen ganz euphorisch zu unserem Kaffeetreff im Teufelhof und dies auch viel später als veranschlagt. Ich habe eine ganze Weile nach ihnen Ausschau gehalten bis ich vor Kälte steif gefroren war. Aber so konnte ich noch die „Nur Kaffeegänger“ auch in Empfang nehmen.

basler
...Richtung Botanischer Garten
und niemand kommt!
basler
...unerwartet kommt Heidy!

Der Bericht über die Führung „Tropische Nutzpflanzen“ wird separat eingegeben, den Barbara – sternwald freundlicherweise übernommen hat – ich freue mich schon darauf!

basler
...Barbara wird über die Führung im Botanischen Garten schreiben!

Im Spielzeugwelten Museum wollten 13 Personen die Sonderausstellung „3000 Jahre Schuhgeschichte“ sehen. Die unentbehrlichen Füße bemühte man schon immer irgendwie zu schützen. Aber diese Objekte aus allen Erdteilen die man zu sehen bekam sprengte die Vorstellungskraft und man kam aus dem Staunen und Wundern gar nicht mehr heraus. Schuhe sind und waren nicht nur Nutzen für die Menschen, sondern auch dem Modetrend unterworfen, ob praktisch oder nicht und natürlich auch Statussymbol, besonders in Ägypten, Japan und China. Auch ein Blick in die Zukunft wurde uns gewährt. Nun, wir haben viel gewitzelt und gelacht. Mir jedenfalls taten die Füße allein beim Schauen schrecklich weh!

basler
basler
basler
basler
...Hausdeko
basler
basler
basler
basler

Das Museum hat vier Etagen mit viel Sehenswertem. Auch was man schon einmal bewunderte kann man wieder und wieder bestaunen. Diese Details in den Puppenstuben, bei den Bären, Fahrzeugen und Gegenständen sind nicht zu übertreffen und wunderschön!

basler
basler
basler
basler
basler

Sonderausstellung „Ikonen Russland´s“


In einem Stockwerk waren die kostbaren Ikonen aus einer Privatsammlung aus Russland ausgestellt. Ungefähr 90 unterschiedliche Kunstwerke, umweht von einem gefühlten Hauch Weihrauch konnte man sehen. Kult- und Heiligenbilder der Ostkirche aus dem 18. bis 20. Jahrhundert, gemalt auf Holz mit verschiedenen Techniken. Eine exklusive Auswahl und Augenweide besonderer Stücke, die für Kunsthistoriker bestimmt eine seltene Gelegenheit ist um Studien zu betreiben. Da steht man, schaut und freut sich und versteht leider viel zu wenig davon. Man kann höchstens eine Ahnung davon bekommen wie tief gläubig diese Menschen waren.

basler
basler

Beglückt und fröhlich machten wir uns auf den Weg zum nächsten Highlight „in den archäologischen Keller“ des Hotel´s Teufelhof. Das fanden nun alle sehr gelungen und einmalig! Dort störten wir kein Mensch bei unserem Lachen und Erzählen bei Kaffee, Tee, Wasser und Kuchen.

basler
basler
basler
basler
basler
basler
basler
basler
...die Nachzügler sind gekommen!
basler
basler

Vereinzelt durchforsteten wir die Gänge. Wir befanden uns im Innern eines Wehrturms von 1070 – 1250. Ein Viereckturm (Wehrturm) der Burkhardschen Stadtmauer im Stadtgraben, von denen es mehrere gibt. Sie sind zum Teil bis 18 Meter hoch und wurden, wenn nicht abgebrochen, in die heutigen Gebäude integriert. Die Stadtmauern wurden nicht verputzt, die Turmmauern schon, wie man es gut zu sehen bekam.

basler
basler
basler
basler

Außerdem werden in der Vitrine Bruchstücke oder zusammengesetzte Gefäße aus verschiedenen Epochen gezeigt. An einem geschichtsträchtigen Ort waren wir hier im Keller des Teufelhof.

basler
basler
basler

Wer an diesem vielfältigen Tag nicht auf seine Kosten kam oder keine Inspiration erfahren konnte, ja, da weiß ich auch nicht mehr, was man noch bieten könnte!

Fotografiert hat für den Bericht
Erwin-Zahnrad
Henri - henri
Käthe-shanai

basler
basler

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Kultur und Geschichte > Basler Highlight´s 2015