Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

11.Basler Träff 2018/ Alte Schmiede

Am Samstag trafen sich 12 FA-Mitglieder in Nollingen, um einem alten Handwerk, der Schmiedekunst die Ehre zu erweisen. Eine engagierte Aktionsgruppe hatte 2003 die unter Denkmalschutz stehenden Werkzeuge und Geräte aus der Schmiede ausgeräumt, bevor das alte Gebäude abgerissen wurde. 2009 wurde das neue Gebäude, jetzt unter dem Namen "Dorfschmiede Nollingen" eingeweiht.

Dorfschmiede
Dorfschmiede

Schon von aussen kann man wunderschöne Schmiedearbeiten bewundern, innen sieht es genauso aus, wie früher in der alten Schmiede.

Dorfschmiede
Dorfschmiede

Bei unserer Ankunft brannte in der Esse schon das Feuer, zum Schmieden braucht es 900-1000°. Ein alter Blasebalg von ca 1600, wie er früher noch benutzt wurde, dient als anschauliche Dekoration. Heute verwendet der Schmied in Gebläse.
Zwei Schmiedemeister gaben uns eine Einführung in ihr Handwerk und beantworteten bereitwillig unsere vielen Fragen.

Dorfschmiede
Dorfschmiede

Dann wurde es praktisch: ein langes Stück Eisen wurde vor unseren Augen zu einem Hufeisen geformt. Unzählige Arbeitsgänge sind nötig: erhitzen, hämmern, formen.....bis auch ein Laie erkennen kann, welches Endprodukt da entsteht.

Dorfschmiede
Dorfschmiede
Dorfschmiede

Jetzt fehlen noch die Löcher für die Hufnägel. Dazu braucht es einen 2.Mann, einer hält das immer wieder glühend gemachte Hufeisen fest, der andere schlägt mit einem Hammer die Löcher ein. Der Hammer wird dabei so heiß, dass er immer wieder gekühlt werden muss, sonst verformt er sich. Das erklärt auch, warum so viele gleiche Handwerksgeräte griffbereit neben der Esse hängen.
In Schmiedekursen, die 3xpro Jahr angeboten werden, können bis zu 6 Teilnehmer/innen das Schmieden lernen.

Dorfschmiede

Dann durfte selbst Hand angelegt werden: Robert versuchte sich auf dem Ambos mit einer kunstvollen Spirale und ich stellte fest, dass schon der Hammer sehr schwer und die Hämmerei äußerst schweißtreibend sind.

Dorfschmiede
Dorfschmiede

Eine kleine Ausstellung alter Gerätschaften und dekorative Geschenkideen fanden reges Interesse bei den Besuchern.

Dorfschmiede
Dorfschmiede

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Schmiedemeister, die ihre Freizeit zur Verfügung stellten um diese schöne Kunst am Leben zu erhalten. Weitere Infos wie z.B. Weihnachtsmarkt am 8.12.19 rund um die Schmiede u.v.a. unter www.schmiedezunft-nollingen.de.
Nach einer etwas chaotischen Abreise fanden sich schliesslich fast alle im Nollinger Schützenhaus bei einer leckeren Mahlzeit wieder, wo noch lange über das Erlebte diskutiert wurde.

Dorfschmiede

Dank an Bernd für die eindrucksvollen Bilder

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2018 > 11.Basler Träff 2018 / Alte Schmiede