Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

02. Basler - Hock 2012

Ziel unseres 2. Hocks in diesem Jahr war die Zähringer Stadt Freiburg im Breisgau.

freiburg01
Wahrzeichen von Freiburg - das Münster

Und so hieß es am 18. Februar 2012
"Hallo Freiburg - Wir kommen".


Da Käthe mich diesmal zum Berichtle schreiben "verdonnert" hat … also nun, wie ich des Supertägle wahrgenommen und erlebt habe.

freiburg02
Ursel - Sonnengarten aus dem Schwabenländle
- die Berichtle Schreiberin -

Um 11.00 Uhr war Zusammentreffen in der Schalterhalle des Freiburger Bahnhofes angesagt und ich war die Letzte der Bahnreisenden die ankam. Die Begrüßung war wie immer ausgesprochen herzlich besonders zwischen jenen die sich schon viele Jahre kennen. Für mich gab´s etliche neue Gesichter und so war ich recht neugierig wie der Tag sein wird.

freiburg03
Claude und Walli
freiburg04
Doris und Doris
freiburg05
Dagmar und Gast
freiburg06
Hannelore und Bernard
freiburg07
Uschi und Linda
freiburg08
Manfred und Josef
freiburg09
Bärbel und Oscar
freiburg10
Käthe und Peter

Recht flotten Schrittes und allen voran führte uns Käthe auch durch eine ganz schmale Gasse wo nebeneinander gehen nicht möglich war in Richtung Stadt zum Rathausplatz mit seinen farbenprächtigen Gebäuden/Häusern. Auf dem Weg dorthin fielen mir besonders die wohl nur in Freiburg zu findenden vielen "Bächle" auf, von denen es heißt: "Wer da hineinfällt heiratet einen/eine Freiburger/in". Nun, von uns gab es keinen "Fehltritt" und deshalb wird´s wohl keine von uns verursachte Hochzeit geben.

freiburg11
freiburg12

Vermutlich weil Faschings-Samstag, war in der Innenstadt mächtig was los, so richtig "High-Life". Menschenmengen, Luftballone usw, überall und darum ein Durchkommen zeitweise schon etwas schwierig. Die Straßenbahn, auch der Streifenwagen der Polizei "durften" Schrittfahren und zu meinem großen Erstaunen machten sie es ohne jegliches aufhebens. Super ... einfach super ... dachte ich, da wird´s sicherlich noch lustig.

freiburg13
freiburg14

Beim Rathausplatz erwartete uns "Libana"-Christa (Mitglied in Freiburg) zur kostenlosen Führung. Als wir eintrafen sah ich erst mal ein wunderschönes Kinderkarusell. Fasnachts-Musikanten waren da die mit "remmidemmi" so richtig einheizten. Als kurze Einlage gabs für einige von uns ein kleines, fröhliches Straßentänzle.

Christa mit Temperament, Witz und viel Wissen in Aktion!

W E C H S E L B I L D E R

freiburg15

Nun zu Christas/Libanas Führung:
Also da war meine Erwartungshaltung auf Grund von Käthes Ankündigung bezüglich professioneller Führung ganz schön hoch angesiedelt. Und was sie uns dann unglaublich engagiert und detailliert zeigte und erklärte, alle Achtung und allen Respekt vor diesem Wissen, dieser Leistung. Niemand, aber wirklich niemand hätte uns besser führen können.

freiburg16
freiburg54
...und dort ist das Denkmal von Berthold Schwarz
freiburg18

Hier nun ein kleiner Auszug davon, alles wiederzugeben, unmöglich.
Da sind die unzähligen Pflastermosaike die reichlich Geschichten erzählen mit verewigten Wappen und Symbolen.

Ein Stadttor von noch zwei verbliebenen konnten wir von weitem sehen.

freiburg19
eine von ??? Partnerstädten
freiburg22
vor dem Rathaus
freiburg20
vor dem "Basler Hof"
freiburg31
Martinstor

Da ist Freiburgs geschichtsträchtige, wechselhafte Stadtgeschichte, zu sehen an farbenprächtigen Häusern.

freiburg21
Rathaus Eingang / Info
freiburg23
Rathaus
freiburg24
Fasnacht - Streit um den Sparkassen Neubau
freiburg25
Sparkasse in alten Gemäuern
freiburg26
freiburg27
freiburg28
zeugt auch von Tradition
freiburg29
Martinskirche
freiburg30
freiburg32
Wir vor dem "Basler Haus"
freiburg33
Beweis: Basler Bischofsstab über dem Eingang

Dann der unglaublich, reichhaltige Markt rund ums Münster und zuletzt das aus Sandstein teilweise im romanischen Stil, größtenteils jedoch im gotischen Stil erbaute Münster "Unserer lieben Frau" mit seinen Brotmaßen am Turmsockel und all seinen vielen Figuren außen die ebenfalls für viele Geschichten stehen.

freiburg34
freiburg50
freiburg35
Alleine über das Münster gäbe es viel zu schreiben
freiburg36
Brotmaße - schon immer war hier der Markt
freiburg37
Jede Figur erzählt eine Geschichte.
Nach der Restauration abgedeckt mit einem feinen Gitter
freiburg38
Sechs von den klugen Jungfrauen
freiburg39
sechs von den törichten Jungfrauen
freiburg40
sie stellt das Judentum dar

Der Innenraum des Münsters mit seinen immer noch ursprünglichen herrlichen Fenstern und den Altären. Kaum zu glauben dass dies alles unbeschadet die ganzen Jahrhunderte überstanden hat, auch den Bombenangriff vom 27. November 1944. Damals lag alles, aber tatsächlich alles rund ums Münster in Schutt und Asche. Wer wohl hier schützend die Hand über das Münster gehalten hat? War es Schutz von ganz weit oben?

freiburg41
freiburg44
Andacht oder Wärmen? - Jedenfalls schöne Stimmung!
freiburg42
freiburg42
Welche Geschichten auf engstem Raum -
hier sind alleine 5 Wasserspeier zu sehen!
freiburg43
Historisches Kaufhaus

Während der Führung gesellte sich völlig unerwartet und nach langer Zeit wieder einmal "Happy46" Hanspeter zu uns. Als Gründer der Regio Basel und ehemaliger ReBo war die Freude bei denen die ihn kennen riesengroß. Schön Happy, dass wieder mal die "Kurve" gekriegt hast.

freiburg43
Vor dem Ordinariat - das zweitgrößte in Deutschland
freiburg44

Nach Christas Führung gingen wir in den "Rappen" am Münsterplatz zum gemütlichen Teil unseres Hocks. Durstig und sicherlich viele auch hungrig betraten wir das für uns reservierte Nebenzimmer. Richtig gemütlich nahm ich den Raum wahr, runde und eckige Tische, schön gedeckt. Jeder fand ein schönes Plätzchen und suchte sich zum Essen und Trinken aus worauf er Lust hatte. Es mundete und so war es gut. Es wurde geschäkert und gelacht, recht fröhlich war es und interessante Gespräche ergaben sich. Viele lernten sich näher und besser kennen.

freiburg45

So verging die Zeit mal wieder wie im Fluge. Es stand die Heimreise an. Mein ICE fuhr zuerst. Leider hatte ich deshalb sehr wenig Zeit mir Freiburg noch näher anzusehen.
Und leider konnte ich mich von vielen auch nicht verabschieden weil sie noch in Freiburg unterwegs waren. Recht schade fand ich´s schon ............ aber, ich komm ja wieder einmal.

freiburg46
Die Schweizer haben noch etwas eingekauft!
freiburg47
ein paar Neugierige ertappt
freiburg48
Späßle gabs genügend
freiburg51
...zu lachen auch
freiburg52
...und herzliche Abschiede!

Fazit: Es war ein rundum gelungener Hock und Tag. Äußerst informativ, fröhlich, lustig ......... was will man mehr? Und Christa/Libana ..... ganz, ganz lieben Dank für die "Superführung"

Herzliche Grüße an Euch alle zusammen und ......... tschüssi ..... bis zum nächsten Mal.

Ursel

Die Fotos sind von
yingyang - Hannelore
Happy46 - Hanspeter
shanai - Käthe

Bewertungen und Kommentare

36 Bewertungen
12 Kommentar(e):

Christkindle schrieb am 26.02.2012:
Liebe Basler, ich muß schon sagen, daß ich so ein Glück hatte, Euch bei diesem Rummel in unserer Stadt anzutreffen, hat mich richtig glücklich gemacht und dafür sage ich all' denen, die zu diesem wunderschönen Bericht beigetragen habe, ein herzliches Dankeschön und auf Wiedersehen. Liebe Grüße Christel

MaryAnne schrieb am 24.02.2012:
Na DAS ist aber ein gelungener Bericht über Freiburg und die hervorragende Stadt-Führung lb. Ursel! Daß es allen Teilnehmern prima gefallen hat, kann man dem Text und den wunderschönen Bildern entnehmen. Einige Fotos erinnern mich an den Besuch in Freiburg vor einigen Jahren. Jaaa, auch ich war damals von dieser schönen Stadt begeistert. Leider hatte ich nicht das Glück, ein FA-Mitglied aus der Regio-Gruppe zu treffen, das mir solch eine gute Führung geboten hätte, wie Euch! (((-: LG Maria

Sonnengarten schrieb am 23.02.2012:
Ein ganz herzliches DANKE an euch alle für die positive Resonanz auf´s "Berichtle". Ich freu mich sehr darüber und Käthe, die ja weitaus mehr Arbeit mit dem Einstellen hatte als ich mit dem "texten", sicherlich ebenso. Der Hock/Tag war mal wieder super, super. Liebe Grüße aus`em "Ländle". Ursel

Bibuha schrieb am 23.02.2012:
Ich finde, ein ganz "toller" Artikel. Wir, Uschi und ich waren das erste Mal dabei und uns hat es ganz gut gefallen. Die "Feierabend´ler" sind eine lustige Gruppe. Also dann bis zum nächsten Mal. Grüße an alle von Josef (Bibuha) und Uschi.

libellules schrieb am 22.02.2012:
Für mich war Freiburg schon immer eine sehr interessante Stadt. Die Führung von Christa war einmalig. Herzlichen Dank. Auch lieben Dank für den Text von Ursel und die eindrucksvollen Fotos von Käthe. Mit FA unterwegs zu sein, heisst für mich auch immer in netter Gesellschaft spannende Momente zu verbringen. Einen speziellen Dank an Käthe die immer so gute Ideen hat.

yingyang43 schrieb am 22.02.2012:
Da ich Freiburg über Alles liebe,war es für mich mit der Der Führung mit Ursel ein besonderes Erlebnis.Danke.Das die Freiburger Elle 54 cm beträgt war eine wichtige Info für mich.Liebe Grüße Hannelore

trudel schrieb am 22.02.2012:
es freut mich, dass es der Basler Gruppe in Freiburg unter Libanas kompetenter Führung gut gefallen hat. Ganz sicher wird der eine oder andere wiederkommen, um unsere schöne Stadt noch besser kennen zu lernen. Der Bericht von Sonnengarten und die heiteren Bilder der Fotografen bringen die gute Stimmung an dem Tag bestens rüber.

Jole47 schrieb am 22.02.2012:
Nachdem ich diesen so locker und leicht geschriebenen Bericht gelesen und die vielen schönen Fotos bewundert habe, weiss ich ganz sicher, dass ich den versäumten Freiburger Bummel bei der nächsten Gelegenheit nachholen werde. Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen Teilnehmer ganz unverhofft an? Danke allen Beteiligten und Grüsse von Helga/Jole

Ibobibo schrieb am 22.02.2012:
Ich denke, nach dem so anschaulichen und fröhlichen Bericht von Sonnengarten habt Ihr alle Lust, Freiburg noch einmal zu besuchen. Ich habe die beeindruckend lebendige und kenntnisreiche Führung durch Christa/Libana mit der Freiburger Gruppe schon einmal mitgemacht. Danke auch für die schönen Fotos. Käthe hat das Treffen wieder einmal hervorragend organisiert. Liebe Grüße Ingeborg

oleander schrieb am 22.02.2012:
Aus deinem Bericht liebe Ursel strömt richtig die gute Stimmung, die ihr an dem Tag hattet. Du solltest öfters einen Bericht schreiben. Die Bilder wieder hervorragend, danke dass wir an Eurem schönen Tag teilnehmen dürfen. Liebe Grüße anke

shanai schrieb am 21.02.2012:
Einen sehr schönen Tag hatten wir in Freiburg, den Ursel sehr gut "rüber" bringen konnte, dafür herzlichen Dank! Besser kann die Stimmung mit und die Freude über die Anwesenden nicht sein. Die Führung von Christa hat alles übertroffen, Chapeau!!! Liebe Grüße, Käthe

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer Träff 2012 > 2. Basler - Hock 2012 / Stadtführung Freiburg /D