16. Basler Hock
Bis endgültig alle Mitglieder am Bahnhof in Haltingen eintrafen, machten sich zwischenzeitlich 5 Mitglieder zu Fuß auf den Weg. Es schneite, es war sehr kalt, aber es tat gut, den Berg hoch zu laufen.
In Ötlingen im Gasthaus Dreiländerblick trafen sich dann alle 22 Mitglieder. Die Tafel war schön weihnachtlich geschmückt. Shanai-Käthe hatte die Namenskärtchen erstellt, so dass man immer wusste mit wem man sprach. Die Nikoläuse waren Grüße von Sonnengarten-Ursel, weil sie nicht dabei sein konnte.
Nachdem sich alle neuen und alten Mitglieder begrüßt hatten, gab devel-Hanspeter einen kurzen Rückblick auf das Geschehen und die Unternehmungen von 2009 wieder. Es war ein bewegendes Jahr unserer Gruppe. Des Weiteren erhielten wir sogar eine Vorschau auf die Vorhaben des nächsten halben Jahres, was die monatlichen Hock´s betrifft. Es wird wieder für jeden etwas dabei sein.
Nach einem reichhaltigen Essen, wurde der Nachmittag von einzelnen Vorträgen und Vorführungen ausgefüllt.
Perlas-Christa gab die Weihnachtsgeschichte aus der heutigen Sicht wieder und
ruaste-Astrid las 2 Gedichte anlässlich der Weihnachtszeit vor.
Musi-Gisela referierte über den Ursprung unseres heutigen Brauches vom Christbaum, der im übrigen aus Süddeutschland stammt. Sie erzählte uns auch wie es zu dem Weihnachtsdatum (Christiegeburt) kam. Einige kirchliche Feiertage sind vom Zeitpunkt auf heidnische Bräuche und Riten zurück zu führen, so auch Weihnachten. Auch war es interessant zu hören, welche Weihnachtslieder aus welcher Zeitepoche stammen.
Trotz gut vorbereiteter Unterlagen zum Mitsingen vieler Weihnachtslieder und der Begleitung auf dem Ceyboard, werden wir den Gesangswettbewerb wohl nicht gewinnen können.
Ibifix-Felix zeigte uns eine Diaschau von der Radtour im Dreiländereck, als auch einen Film von der Wanderung im Hotzenwald, die von Astrid geleitet und mit Informationen aus dieser heimischen Region bereichert wurde.
Es war ein schöner Nachmittag und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Gelingen des letzten Hocks 2009.
Die Bilder sind von
Wildfang43 - Ulrich
devel - Hanspeter
Bewertungen und Kommentare
19 Bewertungen
Kommentare noch nicht möglich
Artikel Teilen
Artikel kommentieren