Der verzauberte Wald in Altkirch


Elfen vom Oberelsass, die nur Gutes taten!
Altkirch, Hauptstadt des Sundgau, hat in der Weihnachtszeit eine besondere Attraktion. Sie bieten keinen Weihnachtsmarkt wie alle anderen Städte, sondern bauen mitten im Ort an verschiedenen Plätzen ganz liebevoll einen verzauberten Wald mit Märchen und Legenden aus dem Sundgau auf.






Einmal gesehen, wollte ich unsere Mitglieder in diese Zauberwelt entführen. Leider konnte das Wetter an diesem 27. Dezember 2012 nicht schlechter sein und es hagelte Abmeldungen. Wir machten das Beste daraus und hatten außer kalte Ohren unseren Spaß und gute Unterhaltung. Erst kehrten wir ausgiebig ein, denn die Marktstände wurden auch schon mangels Publikum und Käufer zusammen gepackt.

canton d´Altkirch




Vom Verirr-dich-Kräutlein (Altkirch)


Die Mutter und das Weihnachtskind

La dame aux fraises

sie erhielt von ihrer Patin einen Apfel, mit dem sie sich 3 Wünsche erfüllen konnte.
Frisch gestärkt und ohne Nässe von oben, aber leider bei kaltem Wind, schauten wir uns eine Legende nach der anderen an. Ob die Männer denselben Spaß wie ich hatten, weiß ich nicht, jedenfalls mussten sie immer auf mich warten. Bernard hatte Broschüren in Deutsch besorgt, so konnte man ahnen was die Figuren bedeuten. Na ja, ehrlich gesagt habe ich lieber fotografiert und las mich erst zu Hause in die Geschichten ein. Auch brauche ich mich nicht mehr zu wundern, dass ich im letzten Jahr die Figurengruppen nicht den mir bekannten Märchen zuordnen konnte, denn es handelt sich alles um Legenden aus den umliegenden Orten und Altkirch selbst.








Wir sahen alles ohne Beleuchtung am helllichten Tag. Gefaucht, gegrunzt und bewegt haben sich einige Figuren und die aufwändige Installation ließ uns ahnen wie alles am Abend in Licht getaucht aussehen könnte. Eines ist jedenfalls sicher, ich muss das alles noch einmal sehen und dies möglichst im Schnee! Um voll genießen zu können, muss man noch ein wenig Kind sein - jedenfalls für die kurze Zeit -.

Am Abend von Pech und Schwefel aus dem Leymenthal


Die schwarze Jungfrau vom Tannenwald -
eine erquickende Geschichte des alten Mannes




Die schwarze Katze von Hochburg / Dannemarie -
warum sieht er wohl schwarze Katzen?


Blumenstein oder die Blumenfee -
eine schöne Legende


Am liebsten würde ich zu jedem Foto die dazu gehörende Geschichte schreiben. Leider würde dies den Rahmen sprengen und nun überlasse ich es eurer Fantasie, Neugierde und Vorstellungskraft was gemeint ist.

Des Teufels Mühle (Ferrette)


Der Schafsbrunnen (Kanton Altkirch)-
...eine lehrreiche Geschichte!

Der Schatz von St. Leger (Dannemarie)



Die drei Schwestern von Walheim (Altkirch)


Artikel Teilen
Artikel kommentieren