Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Nordlandreise

Von Bremerhaven nach Schottland, Färöer Insel, Reykjavik/Island, Polarkreis mit Polartaufe, durch das Nordmeer nach Spitzbergen, dann zum Nordkap und Norwegen, das Land der Fjorde und Trolle - eine Traumreise mit der "TS Albatross"!
Die Rettungsübung war für alle Passagiere Pflicht und machte uns mit den Rettungseinrichtungen unseres Schiffes bekannt.
Ganz schön aufregend wenn sich alle Passagiere in den unterschiedlichsten Räumen mit Schwimmwesten treffen und zu den Rettungsbooten geführt werden. Und das bei Windstärke 7!

Auf der Fahrt nach Reykjavik kamen wir gegen 22:00 Uhr am Snaefellsjökull an, der bekannt wurde aus dem Roman von Jules Verne "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die Hauptfiguren stiegen in diesen Vulkan, um aus dem Stromboli herauszukommen.
Der Gullfoss-Wasserfall ist ein gewaltiger Anblick und bedeutet Goldener Wasserfall. Wenn man ganz links auf dem Bild die Menschen sieht, kann man die Größe und Wassermassen vielleicht ermessen.

Spitzbergen
Landgang Spitzbergen

Spitzbergen im Polarmeer ist nur ein paar hundert Kilometer vom Nordpol entfernt. Es ist riesengroß und besteht überwiegend aus Gletschern. Menschen gibt es nur sehr wenige, dafür umso mehr Tiere, wie Eisbären, Robben und viele Vogelarten.
Landgang im Magdalenenfjord. Unser Traumschiff, die “Albatros“, brachte uns bis fast an einen Gletscher. Nach dem Ankerwerfen fuhren einige Personen der Besatzung mit einem Boot an Land und bauten dort einen Landungssteg, damit wir, die Passagiere, an Land gehen konnten. Es war am 23. August, aber bitterkalt. Normalerweise hätten wir zu einem Gletscher gehen können (ca.1km), da dort aber ein Eisbär lag, der zwar schlief, sperrten die uns begleitenden Rancher das Gelände ab. Nach etwa einer Stunde ging es durchgefroren wieder an Bord. Die Besatzung musste dann den Landungssteg wieder komplett abbauen, weil dort nichts zurück bleiben darf - kein Papiertaschentuch, keine Zigarettenkippe, noch sonst etwas.

Magdalenenfjord-Spitzbergen. In landschaftlicher Hinsicht ist dieser vergleichsweise kleine Fjord wohl der bekannteste Spitzbergens, da die Mischung aus alpiner Bergwelt, steilen Fjordwänden und in den Fjord abstürzenden Gletschern sehr reizvoll ist.
Auf dem Weg zum Nordkap kreuzten wir noch durch einige Fjorde wie Hornsund, dann durch den Magdalenenfjord und Königsfjord. Am späten Abend verabschiedete sich die TS-Albatros von Spitzbergen und nahm Kurs auf Honningsvag am Nordkap.

Von der Magdalenenbuch/Spitzbergen bis Honningsvag am Nordkap hat die "TS Albatros" nach zwei Seetagen eine Strecke von 762 Seemeilen zurückgelegt. Honningsvag ist mit 6.000 Einwohnern der größte Ort am Nordkap und liegt in der Nähe vom 71. Breitengrad. Vom Nordkap bis Vik im Sognefjord, unserer nächsten Station, hat unser Schiff eine Strecke von 923 Seemeilen zurückgelegt. Von dort machten wir einen Ganztagesausflug über Voss nach Flam. Von Voss ging es mit einem Bus hoch ins Gebirge, von dortaus sah unser Schiff wie eine Nussschale aus. Es hatte schon wieder abgelegt, um uns im 34 Seemeilen entfernten Flam im Aurlandsfjord wieder aufzunehmen.

Nach einem opulenten Mittagessen in Voss fuhren wir mit der Flambahn hinunter nach Flam, direkt am Aurlandsfjord gelegen. Was ich sehr schön fand, war, dass der Zug am gewaltigen Kjosfoss-Wasserfall einige Minuten anhielt, damit wir unsere Schnappschüsse machen konnten.
Die Endstation des Zuges, alle Reisenden waren verblüfft, befand sich in unmittelbarer Nähe unseres Schiffes. Gegen 19:15 Uhr verabschiedete sich die TS Albatros von Flam und nahm Kurs auf die ehemalige Hansestadt Bergen, unsere letzte Station auf unserer Kreuzfahrt.
Jeder, der dieses erlebt hat, wird lange brauchen, um die Eindrücke zu verarbeiten - wir auch.

Nordland Häuser
Bergen

Unser Schiff brachte uns dann nach Bergen, eine schöne ehemalige Hansestadt, mit wunderbaren alten bunten Holzhäusern. In Hafennähe gab es einen Fisch- und Blumenmarkt, sehr interessant.
Eine Stadtrundfahrt und eine Fahrt durch die herrliche Umgebung mit Alt-Bergen und den Besuch einer der wenigen erhaltenen Stabkirche rundeten das Ganze ab.
Um Mitternacht legte die "Albatros" ab und nahm Kurs auf Bremerhaven, wo wir nach einem Seetag und zwei Nächten ankamen, das war noch eine Strecke von 449 Seemeilen. Und dort ging unsere herrliche " Nordlandreise" zu Ende. Insgesamt war unsere Reise 4.978 Seemeilen lang, das sind ca. 9.219 Kilometer (1 Seemeile = 1,852 km).
Eine traumhaft schöne Reise war zu Ende. Schade!

Thorshaven
Thorshaven, Hauptstadt der Färöer

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Traumziele > Traumreisen der Feierabend-Mitglieder > Nordlandreise