Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bahnreise durch die Schweiz

Wenn einer eine Reise tut, dann...
Ja, es muss nicht immer eine Kreuzfahrt sein oder eine Weltreise. Das Schöne liegt oft so nah! Und wer dann noch ein Bahnfreak ist, hat in der Schweiz das (Bahn-)Paradies doch sozusagen vor der Haustür. Aber der Reihe nach:
Ich hatte schon seit Jahren den Wunsch, die berühmten Schweizer Züge bzw. Strecken zu fahren. Anlässlich meines 60. Geburtstages ließ ich mir finanzielle Hilfe zur Verwirklichung zukommen. Sofort setzte ich mich an den PC und plante den minutiösen Ablauf der Reise. Ich erstellte Fahrpläne mit Anschlüssen und Umstiegen, sowie Übernachtungen in den infrage kommenden Orten und Hotels. Dann beobachtete ich ab April 2007 die Wettervorhersagen für die Schweiz. Es dauerte bis Anfang Juli, bis ich endlich auf einige Tage Schönwetter hoffen konnte. Denn das war für mich Voraussetzung für das optimale Gelingen und Genießen der Reise. Und es hat sich gelohnt!

An einem Mittwoch war die Vorhersage günstig und so besorgte ich mir bei der DB ein Interrail-Ticket 1.Klasse Erwachsene für Europa und startete am Freitag meine Traumtour!
Frühmorgens von Limburg/Lahn per ICE über Frankfurt nach Basel. Von dort per Transalpina nach Brig. Weiter mit der Zermatt-Bahn nach Zermatt. Erste Übernachtung.
Am Samstag die komplette Strecke mit dem Glacier-Express nach St. Moritz. Zweite Übernachtung.
Sonntags ging es weiter mit dem Bernina-Express nach Tirano/Italien und von dort weiter mit dem Bernina-Bus am Comer- und Luganer-See nach Lugano. Dritte Übernachtung.
Am Montag dann zunächst mit dem Transalpina nach Luzern und von dort mit drei verschiedenen Zügen und Spurweiten die Golden-Panoramic-Strecke über Interlaken und Gstaad nach Montreux und Lausanne. Dort die vierte Übernachtung.
Am letzten Tag mit dem TGV nach Paris (Gare du Lyon) und vom Gare du Nord mit dem Luxuszug Thalyss über Brüssel nach Köln. Nach dem letzten Umstieg in den ICE nach Limburg kam ich dort am Dienstag um 18.00 Uhr wieder zu Hause an! Voll mit Impressionen und Gefühlen, die ich nie vergessen werde!

Wie gesagt: Ich hatte diese fünf Tage ausschließlich Sonnenschein pur! Und die Schönheiten der Schweiz kann man kaum beschreiben. Emotionale Höhepunkte waren mit Sicherheit Zermatt, wo ich nachmittags mit der Gornergrat-Bahn Richtung Matterhorn aufbrach und einige Zeit völlig allein auf einer Alm mit diesem Anblick verbringen durfte! Unbeschreiblich! Der Gang um den St.-Moritz-See! Auch die Fahrt mit dem Bernina-Express, der Abend am Luganer-See, der Panoramic-Express, die Seen, die Berge - ach, es war für mich einfach nur ein Traum! Der aber Wirklichkeit wurde! Ich habe natürlich Bilder gemacht und gefilmt, damit ich auch visuell immer wieder diese Momente abrufen kann.

Traumreisen sind immer und überall möglich! Man muss sie nur als solche empfinden und genießen können! In diesem Sinne wünsche ich den Lesern dieser Zeilen viele schöne Momente, so wie ich sie erlebt habe - egal wann und wo!

Autor: hillicilli

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Traumziele > Traumreisen der Feierabend-Mitglieder > Bahnreise durch die Schweiz