Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Unser Mitglied Annemarie, Nickname: anne62, aus Kärnten ist offenbar eine Imkerin, denn sie hat erzählt uns wirklich Interessantes und Wissenswertes über den Honig und die Honigbiene.

Honig ……

...ist ein leicht verdauliches Nahrungsmittel.

Er ist ein schnell wirkender Kraftstoff (Gemisch von Fruchtzucker und Traubenzucker).
Das Aroma wirkt auf Geist und Körper.

Schon im Mittelalter finden wir die Bienen als Hausgenossen.
Römer und Ägypter haben eifrig die Bienenzucht betrieben und die Produkte, Honig und Wachs zu schätzen gewusst.

Die Honigbiene besucht an einem schönen Sommertag über 2 Mio. Blüten. somit bestäuben sie auch die Blüten und sichern den Weiterbestand dieser Pflanze. Sie sind die besten Bestäuber und treten in großen Völkern auf. Sie passen sich allen Blütenarten an.

Für 1 kg Honig muss die Biene ca. 150 000 Ausflüge machen, ein Ausflug ist ca. 1 km.

Bienenstock

Bei unseren 20 Völkern, kann es passieren, dass sie auch ausschwärmen, das geht so:
Mit lautem Summen verlässt die Hälfte Bienen den Bienenstock (1000ende)
Mit der alten Königin den Stock und sammeln sich auf einen nahelegenden Baum.
Der Imker stoßt diese Bienentraube in eine leere Zarge.
Wenn die Königin dabei ist, werden die außerhalb des Kastens gelandeten, von den besonderen Duftstoffen der Königin ins Innere gelockt. So bekommt das Bienenvolk ein neues Zuhause.

Schon Albert Einstein warnte:
Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben.

Jetzt noch ein kleines Gedicht:
Die Bienen und Frauen sind fast gleicher Art:
Habe sie lieb, behandle sie zart!
Verlierst du einmal damit die Geduld,
Spürst den Stachel, - bist selber dran schuld.

Liebe Grüße aus dem Kärntnerland
sendet Annemarie

Bienenschwarm

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > HONIG - Wissenswertes darüber!