Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Theresa Hay: Bärenwinter – Eisbären in Churchill / Kanada

von Theresa Hay

Eisiger Wind pfeift uns um die Ohren, es herrschen Temperaturen von zirka minus 15 Grad Celsius, die sich jedoch wie minus 25 Grad Celsius anfühlen. Die perfekten Wetterverhältnisse für die Eisbären, die sich nun an der südlichen Küste der Hudson Bay versammeln, um auf das Zufrieren der Bay zu warten. Bis das Salzwasser fest gefroren ist, verbringen die Bären mit Dösen, Schlafen und gelegentlichem Spielen die Zeit. Seit Monaten leben sie auf Diät und erst wenn das Eis die schweren Bären tragen kann, wandern sie hinaus, um vom Eis aus ihre Hauptnahrung, nämlich Robben, zu fangen. Sie können dann ihre notwendigen Fettreserven wieder auffüllen und dem harschen Winter im Norden Canadas standhalten. Doch zuweilen kann die Zeit bis zur Eisbildung lange, zu lange dauern. Die Bären zieht es dann in die Nähe von menschlichen Behausungen, zum Beispiel auch in das kleine Städtchen Churchill. Ihr Ansinnen, Mülltonnen nach Fressbarem zu durchwühlen, oder gar in ungesicherte Häuser einzudringen, wird in der Regel von der „Eisbärenpolizei“ bereits im Vorfeld gestoppt. Falls sich die Eisbären nicht mit Sirenen verjagen lassen, werden sie unter Umständen narkotisiert und im “baer jail“, dem sogenannten Eisbärengefängnis, für mehrere Wochen festgehalten. Erst wenn die Bay fest zugefroren ist, werden sie mit einem Hubschrauber aufs Eis verbracht, von wo aus sie ihre Suche nach Robben aufnehmen können.

Die Autorin

Seit ca. 15 Jahren hält sich Theresa Hay gemeinsam mit ihrem Mann in den Monaten Oktober/November bei den Eisbären in Churchill/Canada auf, um diese faszinierenden Tiere zu beobachten, zu filmen und zu fotografieren. Mit riesigen Spezialfahrzeugen fahren sie an die Küste der Hudson Bay, wo sich die Bären aufhalten. Aus den geschützenden Fahrzeugen heraus können die Eisbären gefahrlos beobachtet werden, ohne dass sie gestört werden. Da Eisbären sehr neugierig sind, kommen sie zuweilen direkt an die Fahrzeuge und wunderschöne Fotos können „geschossen“ werden. In dem Buch „Bärenwinter“ berichtet Theresa Hay über ihre Aufenthalte in Churchill und ihre Begegnungen mit den Eisbären.

Viele Eisbärenbilder und auch einige Videoclips von den Aufenthalten beim „König der Arktis“ können auf der Homepage www.baeren.bodautor.de angesehen werden.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Mitgliederbücher > Natur > Theresa Hay: Bärenwinter – Eisbären in Churchill / Kanada