Kleines Wiesental Besuch im „Haus der hundert Bilder“

Markgräfler Tagblatt
Der „Krone“-Garten war gut besucht. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Seniorengruppe besichtigt die „Krone“

Kleines Wiesental (hf). Kürzlich herrschte große Betriebsamkeit im Wirtshausmuseum „Krone“ in Tegernau. Mit mehr als 50 Mitgliedern hatte sich die trinationale Seniorengruppe „Feierabend“ zu Besuch, gemeinsamem Grillen und einer Führung angesagt.

Ein herrlicher Spätsommertag begrüßte die Besucher im Garten der „Krone“. Käthe Schwarzwälder, Leiterin der „Feierabend“-Gruppe, dankte in ihrer Einleitung dem „Krone“-Team für den freundlichen Empfang. „Bei unseren Ausflügen verbinden wir das Gesellige mit dem Kulturellen“, erklärte sie, „und was eignet sich da besser als das Wirtshausmuseum in Tegernau, wo man die Gemeinschaft pflegen und viel über die Wirtshauskultur in der Regio lernen und erfahren kann.“

Die Sonne strahlte in den Garten, als Hans Viardot im Garten mit der Führung begann und allgemein über Wirtshäuser und ihre Namen im Dreiländereck berichtete. An diese Ausführungen schloss sich die eigentliche Führung an mit Besichtigung des Gewölbekellers, des alten WC, der Gast- und Herrenstube sowie dem Tanz- und Theatersaal im Obergeschoss. Großes Interesse bei den Besuchern fanden die verschiedenen Foto-Ausstellungen im Haus, das Hans Viardot als das „Haus der hundert Bilder“ präsentierte.

Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Die Gäste grillten im Garten und ließen sich von Musikanten aus den eigenen Reihen unterhalten. Inzwischen war die Gruppe noch angewachsen. Senioren aus Tegernau schauten ob des ungewohnten Andrangs vorbei. „Ich hab mir gedacht, da muss doch etwas Besonderes los sein“, gestand eine Seniorin. Und alle, die kamen, wurden von Käthe Schwarzwälder gebeten, doch dazu zu sitzen und mitzufeiern. Vielleicht konnten so sogar einige neue Mitglieder gewonnen werden.

Weitere Informationen über die Seniorengruppe „Feierabend“ sind im Internet unter www.feierabend.de zu finden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading