Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 9

Neue Währung

Von Feierabend.de Mitglied Radiologin Mittwoch 28.02.2024, 16:04

In den 50ziger Jahren kaufte man in kleinen Läden,da es keine Supermärkte gab.Brauchte man Milch ,Käse,Butter oder Quark ging`s zum Milchladen,wo die Milch in mitgebrachte Milchkannen,geschöpft wurde.Abgepackte Butter bzw.Quark waren unbekannt und wurden grammweise in Pergamentpapier gewickelt.Die Milchkannen schleuderten wir Kinder auf dem Nachhauseweg so, dass keine Milch heraustropfen konnte.Ein Kunststück,wenn`s gelang! Die leckeren Schweinekoteletts erwarb man beim Metzger,auch Fleischer genannt.Der Lebensmittelladen nebst Bäckerei bot eine reiche Palette an Lebensmitteln. Auch hier wurden Zucker,Mehl Haferflocken und Grieß abgewogen und in kleine Tüten verpackt..Für mich als jüngeres Kind,waren die, in großen Bonbongläsern ausgestellten ,Bonbons,bei uns Gutsel genannt,die Attraktion.Sehnsüchtig betrachtete ich die farbenfrohen Köstlichkeiten,während meine Mutter ihren Einkauf tätigte und die Ladeninhaberin,die hinter der Theke stand, sie bediente und mit ihr plauderte.
Es schien mir sehr selten ,dass ich entweder von der Händlerin oder von meiner Mutter ein Gutsel bekam.
Eines Tages stiebelte ich frohgemut zum Lebensmittelladen. Schnurstracks ging ich in dem leeren Laden an die Theke,wo die Bonbongläser standen und suchte mir allerlei Gutsel aus,die die Ladeninhaberin in eine spitze Tüte füllte.Als es ans Bezahlen ging knallte ich drei Knöpfe auf die Theke und war tief enttäuscht als die Tüte nicht mir übergeben,sondern in das Bonbonglas entleert wurde.Meine Mutter wurde nicht von mir,sondern von der empörten Gutseltante informiert,die sich über den " Betrug " echaffierte.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Wunderbare Jahre > Forum > Neue Währung