Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir waren im Fernsehen

Am Freitag, den 6. Juli 2012,
durften 15 Feierabendmitglieder aus
Berlin-Mitte und Potsdam in das
rrb Studio und anschließend in
den Sommergarten von
zibb - zuhause in Berlin & Brandenburg.
Es ist das vierte Mal, dass wir hier
auf diesem Gelände sind.

Schon bei der Zufahrt im Studio sahen wir die Aufbauten im Außengelände, d.h. die berühmte Filmstraße für die "Sonnenallee", "Der Pianist" u.a. sowie auch die alte Straßenbahn. Es ist alles nur aus "Pappe".

rbb_zibb2012_03
rbb_zibb2012_04

Caroline/Regina erwartete uns schon.
Sie hat sich extra ganz chic gemacht,
evtl. wirft das Fernsehen ein Auge
auf sie und besetzt mit ihr eine Hauptrolle.

rbb_zibb2012_ani01

Vor dem Rundgang durch das Studiogebäude mußten wir uns natürlich erst einmal mit einem Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien stärken. Alle waren gut gerüstet, auch mit einem Schirm, denn Regen war für den Abend angesagt.

rbb_zibb2012_06

Während wir uns langsam auf den Weg zur Führung machen, geht es auf der Bühne von zibb hoch her. Die Sendung muß vorbereitet werden mit einer harten Generalprobe, alles muß genau auf die Minute klappen. Es ist schon interessant, sich so etwas anzusehen und wieviel Arbeit dazu notwendig ist.


Die ersten Gäste - hier vom
Berliner Bartclub - sind schon da.
Sie werden einiges über ihre Bärte und
deren Pflege erzählen.





Marga/Laperla wartet schon
auf uns, sie möchte gern das
Sendezentrum sehen.

Eine junge Studentin begrüßte
uns im Namen von rbb. Sie erzählte einiges
über die Entstehung des
Studios und des geschichtsträchtigen
Ortes hier in Babelsberg.
Das älteste historische Gebäude ist
vom Anfang der 1920er Jahre.
Hier wurden viele Filme mit den
"Größen" des deutschen Films produziert.

Vor 100 Jahren, am 12. Februar 1912, fanden in Babelsberg die ersten Aufnahmen statt.

rbb_zibb2012_ani02

Zuerst gingen wir zum Rundfunkstudio von Radio Eins. Alle Sendungen werden original übertragen. Die Technik ist überwältigend, der Moderator muß sich hier schon mächtig
zurecht finden, da er hier alles allein bewältigen und die Knöpfe im richtigen Moment hoch und runter schieben muß.

rbb_zibb2012_ani04

Hier sind wir im Sendezentrum von zibb. Viele, viele Scheinwerfer, Kameras und den Teleprompter. Er bildet den zu sprechenden Text vor der Kamera ab. Ist schon interessant, wie das hier alles abläuft.

rbb_zibb2012_29

Nun sitzen wir im Sommergarten, nachdem man uns "plaziert" hat. Es muß ja alles seine Ordnung haben.
Madeleine Wehle und Uwe Madel haben an diesem Abend den "Hut" auf. Sie begrüßen uns recht herzlich und weihen uns in den Ablauf der Sendung ein, denn schließlich läuft sie ja live über den Sender.
Viele Gäste waren anwesend: Star-Visagist René Koch, das Orchestre Miniature in the Park, der Bartclub Berlin u.v.a.m.

rbb_zibb2012_ani06
rbb_zibb2012_27

Die Sendung geht langsam zu Ende und der Regen lässt grüßen. Es werden schnell viele Regencaps ausgeteilt.
Uwe Madel geht die Musik ins Blut und er tanzt mit Butschen/Christel noch ein kleines Abschlußtänzchen.
Es war sehr interessant mit zu erleben, wie es beim Fernsehen so zu geht. Viel Gewusel und Hin und Her. Kameras über und hinter uns.
Hektik und Chaos - aber es lief alles wie am Schnürchen.

In einer Gaststätte am S-Bahnhof Griebnitzsee haben wir noch etwas zusammen gesessen und es uns schmecken lassen.
Den Regen haben wir auch gut überstanden, also war doch alles Bestens.

rbb_zibb2012_34

Ein herrlicher Blick von der Nuthe-Schnellstraße Richtung Stadt. So schön ging der Tag zu Ende.

Hier können noch weitere Bilder angesehen werden von:




karegu/Gudrun

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2012 - Zibb-Sommergarten am 06.07.2012