Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Quebec City

Quebec City

Mit selbstbewußtem Charme und einem Hauch von Eitelkeit hat Québec City sich einen schlichten Liebreiz bewahrt, der ihre Besucher stets aufs Neue entzückt. Die Stadt hat ungeheuer viel zu bieten: eine Traumlage am Sankt-Lorenz-Strom, ein unschätzbares architektonisches Erbe, eine bewegte Vergangenheit und vor allem eine spontane und ungekünstelte Lebensfreude, die das historische Kleinod seit vier Jahrhunderten prägt.

Moderne Hauptstadt mit kolonialer Vergangenheit

Am Fuße dieser von der Natur geschaffenen Festung, von Charles Dickens das “Gibraltar Amerikas” getauft, gründete Samuel de Champlain im Jahre 1608 einen Pelzhandelsposten. Während sich die religiösen und politischen Institutionen innerhalb der Stadtmauern einrichteten, ließen sich Händler und Handwerker am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms nieder. Nach mehreren vergeblichen Angriffen fiel Neufrankreich nach der entscheidenden Schlacht um Québec City im Jahre 1759 schließlich an die englische Krone.

Heute ist Québec City (622.000 Einwohner) - die Wiege französischer Kultur in Nordamerika - eine betriebsame Hafenstadt, ein bedeutendes Dienstleistungs- und Forschungszentrum, eine kulturelle Hochburg und nicht zuletzt die Hauptstadt der Provinz Québec. Hier wird eine unvergleichliche Lebenskunst kultiviert, bei der kulinarische Genüsse eine große Rolle spielen. Zauberhafte öffentliche Gartenanlagen und ausgedehnte Naturgebiete direkt vor der Haustür tragen zu einer Lebensqualität bei, auf die man in Québec City ausgesprochen stolz ist.

Kleinod des Weltkulturerbes

Das historische Viertel von Québec City wurde 1985 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Lassen Sie in der einzigen befestigten Stadt nördlich von Mexiko Ihren Blick von der majestätischen Festung über die steilen Gassen zurück in die Vergangenheit schweifen!

Nahe der Porte Saint-Jean, einem der vier Stadttore in den Festungsmauern, können Sie im Parc de l’Artillerie zahlreiche historische Gebäude, darunter eine mächtige Redoute aus der französischen Kolonialzeit, besichtigen. Hinter den ehrwürdigen Altstadtfassaden verbergen sich mehrere Museen, u.a. das von den hundertjährigen Mauern des Séminaire umschlossene Musée de l’Amérique française sowie das Museum des Ursulinenordens. Die Basilika Notre-Dame-de-Québec beherbergt neben einem reichen Schatz an Kunstwerken auch die sterblichen Überreste von vier Gouverneuren Neufrankreichs in ihrer Krypta.

Unterstadt

Fahren Sie mit der Zahnradbahn in die Unterstadt, deren Ursprung auf die Anfänge der Kolonie zurückgeht, und statten Sie dem Stadtteil Petit-Champlain einen Besuch ab. Hier und auf der nahegelegenen Place-Royale herrscht reges Leben und Treiben. Besuchen Sie das Erlebnismuseum Centre d'interprétation de Place-Royale, schlendern Sie durch die Kunstboutiquen und stärken Sie sich in einem der zahllosen Restaurants und Bistros.

Gleich nebenan befindet sich das Musée de la civilisation mit Wechselausstellungen zu allen erdenklichen Themen und einem revolutionären interaktiven Konzept. Schlendern Sie am Alten Hafen (Vieux-Port) entlang oder nutzen Sie im Sommer die Gelegenheit zu einer erfrischenden Bootsfahrt auf dem Strom.

...und Oberstadt

Sollte es Sie in die Oberstadt ziehen, wo die Zitadelle das stolze Profil der Stadt dominiert, kommen Sie am legendären Nobelhotel Château Frontenac mit seinen mittelalterlich anmutenden Türmchen und Giebeln vorbei, bevor sich Ihnen auf der Promenade Terrasse Dufferin ein herrlicher Blick auf den Strom eröffnet. Anschließend führt der Weg zu den Plaines d’Abraham, auch Parc des Champs-de-Bataille genannt. Diese riesige Grünfläche war 1759 Schauplatz der entscheidenden Schlacht zwischen Engländern und Franzosen, einem der wichtigsten militärischen Ereignisse in der nordamerikanischen Geschichte. Hier befindet sich auch das Musée national des Beaux-Arts du Québec mit seiner beeindruckenden Sammlung einheimischer Kunstwerke und regelmäßigen internationalen Ausstellungen.

Der neu renovierte Parc Aquarium ist ein beliebtes Ziel für Familienausflüge in Québec City. Und gegenüber der Île d’Orléans, in der Nähe des Mont Sainte-Anne, zieht die Wallfahrtskirche Sainte-Anne-de-Beaupré seit Mitte des 17. Jahrhunderts Pilger aus aller Welt an.

Stadt der Feste

In dieser historisch geprägten Stadt pflegen die Québécois seit jeher die Kunst, gut zu leben und zu feiern. Im Sommer pulsiert die Hauptstadt zu den Rhythmen des Sommerfestivals und der Neufrankreich-Feste, während Straßen, Parks und Festsäle mit abwechslungsreichen Programmen und ausgelassener Musik überborden. Und da hier zu jeder Jahreszeit gefeiert wird, sprudelt Québec City auch bei Schnee und Kälte vor Lebensfreude über, wenn im Februar der berühmte und weltweit größte Winterkarneval eingeläutet wird.


Mehr informationen unter
www.bonjourquebec.com

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Traumziele > Quebec > Quebec City