Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

So schützt Du Dich vor Betrügern im Urlaub

Einfach mal rauskommen und einen entspannten Urlaub genießen - so ist es im Idealfall. Damit es auch genauso bleibt, geben wir Dir hier Tipps, worauf Du bei Deinen Reisen achten kannst, damit Betrüger kein leichtes Spiel haben.
Es geht nicht darum, Dich vor dem Reisen zu verängstigen, sondern Dich mit dem nötigen Wissen auszustatten, um so genannte Scams, also zu deutsch Betrügereien zu vermeiden und Deinen Urlaub in vollen Zügen genießen zu können. Es gibt natürlich viele wundervolle Menschen auf der Welt, und die überwältigende Mehrheit Deiner Reiseerfahrungen wird positiv sein. Es ist dennoch sinnvoll, wachsam zu sein und zu wissen, welche Art von Betrügereien existieren, um Dich und Dein Geld zu schützen.

Ältere Frau beim Studieren einer Straßenkarte

Der falsche Polizist: "Du bist verhaftet!"

Bist Du schon einmal auf Deinem Sightseeing-Trip von einem vermeintlichen Polizisten angesprochen worden? Vorsicht, denn es könnte sich um einen Betrüger handeln. Diese Trickbetrüger geben vor, Polizisten zu sein und beschuldigen Dich plötzlich, ein Verbrechen begangen zu haben. Sie drohen mit Festnahme und fordern Dich auf, Deine Wertsachen zu zeigen. Lass Dich nicht einschüchtern, echte Polizisten führen niemals solche Kontrollen ohne offizielle Dienstkleidung und Ausweise durch. Rufe im Zweifelsfall die örtliche Polizei an, um die Situation zu klären.

Der falsche Reiseveranstalter: "Sonderangebot nur für Dich!"

Du flanierst durch die Innenstadt, als Dir ein freundlich lächelnder Mann ein Flyer mit einem unschlagbaren Angebot für eine Bootstour überreicht. Er behauptet, ein Mitarbeiter eines renommierten Reiseveranstalters zu sein und verspricht Dir das beste Schnäppchen deines Lebens. Aber Vorsicht: Scammer nutzen oft gefälschte Flyer und geben sich als offizielle Vertreter von Reiseunternehmen aus. Bevor Du Dich auf ein solches Angebot einlässt, recherchiere das Unternehmen im Internet oder frage an der Hotelrezeption nach, um sicherzugehen, dass es seriös ist.

Der falsche Geldwechsler

Du möchtest Dein Geld in die lokale Währung umtauschen und triffst auf einen Geldwechsler, der Dir bessere Kurse als die Bank verspricht. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es vermutlich auch. Diese Betrüger nutzen oft den Trick des schnellen Taschenspielertricks und lassen Dich am Ende mit weniger Geld zurück. Umtauschgeschäfte sollten immer an offiziellen Wechselstuben oder Banken durchgeführt werden, um sicherzugehen, dass Du einen fairen Kurs erhältst.

Falsche Taxifahrer

In vielen Ländern gibt es sogenannte "falsche Taxifahrer". Diese bieten Dir an, Dich zu einem bestimmten Ort zu bringen, verlangen aber dann einen viel zu hohen Preis. Manchmal fahren sie auch Umwege, um die Fahrt teurer zu machen. Überprüfe daher immer, ob das Taxi, das Du nimmst, lizenziert ist und stimme den Fahrpreis vorher ab. Du kannst zum Beispiel auch zu den offiziellen Taxistellen im Flughafen gehen oder in Deinem Hotel nachfragen. Oftmals kennen die Angestellten dort die günstigeren Unternehmen.

Der hilfsbereite Fremdenführer

Du stehst ratlos am Bahnhof oder am Flughafen und versuchst Dich zu orientieren, als ein vermeintlich hilfsbereiter Fremder auf Dich zukommt und seine Unterstützung anbietet. Sei vorsichtig, denn diese freundlichen Helfer könnten in Wirklichkeit darauf aus sein, Dich abzulenken und Deine Wertsachen zu stehlen. Lehne ihre Hilfe höflich ab und wende Dich stattdessen an offizielle Stellen wie Informationsschalter oder Sicherheitspersonal.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass Du von Fremden angesprochen wirst, die Dir anbieten, Dich herumzuführen und Dir Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Obwohl dies auf den ersten Blick wie eine nette Geste aussieht, solltest Du vorsichtig sein. Oft verlangen diese "Führer" am Ende der Tour eine hohe Summe für ihre Dienste.

Die kaputte Kamera

Ein beliebter Trick von Betrügern ist die Bitte, ein Foto von ihnen mit ihrer Kamera zu machen. Die Kamera scheint dann "defekt" zu sein und der Betrüger bittet Dich, ihm Geld für die Reparatur zu geben. In Wahrheit ist die Kamera natürlich nicht kaputt. Es handelt sich hierbei um eine Masche, um an Dein Geld zu kommen. Sei also vorsichtig, wenn jemand Dich bittet, mit einer fremden Kamera ein Foto zu machen.

Der falsche Reiseveranstalter

Du flanierst durch die Innenstadt, als Dir ein freundlich lächelnder Mann ein Flyer mit einem unschlagbaren Angebot für eine Bootstour überreicht. Er behauptet, ein Mitarbeiter eines renommierten Reiseveranstalters zu sein und verspricht Dir das beste Schnäppchen deines Lebens. Sei vorsichtig! Scammer nutzen oft gefälschte Flyer und geben sich als offizielle Vertreter von Reiseunternehmen aus. Bevor Du Dich auf ein solches Angebot einlässt, recherchiere das Unternehmen im Internet oder frage an der Hotelrezeption nach, um sicherzugehen, dass es seriös ist.
Tatsächlich gibt es aber auch in vielen touristisch sehr erschlossenen Gegenden ganz normale Unternehmen, die so vorgehen. So versuchen sie sich, gegen die große Konkurrenz durchzusetzen und es ist völlig normal. Diese nehmen aber niemals Geld im Voraus, sondern führen Dich eher zum Veranstaltungsort, damit Du dort die Eintrittskarten kaufen kannst.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Im Urlaub ist es wichtig, aufmerksam zu sein und potenzielle Scammer-Tricks zu erkennen. Vertraue deinem Bauchgefühl, hinterfrage verdächtige Angebote oder Situationen und lass Dich nicht von freundlichen Gesten täuschen. Denke daran, wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch. Nutze Deinen gesunden Menschenverstand und sei Dir bewusst, dass es immer ein Risiko gibt, wenn Du mit Unbekannten interagierst.

Mit diesen Tipps kannst Du Deinen Urlaub hoffentlich unbeschwert genießen und Dich vor den gängigen Betrüger-Tricks schützen. Gute Reise und bleib sicher!


Kennst Du weitere Tricks und Betrügereien? Falls ja, teile sie in den Kommentaren mit anderen Mitgliedern und lasse sie an Deinem Wissen teilhaben.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


16 9 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > So schützt Du Dich vor Betrügern im Urlaub