Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rund um das Schloß Charlottenhof

Sanss01

Am 18. Oktober haben wir eine interessante Wanderung
rund um das Schloß Charlottenburg in Sanssouci unternommen.
Wir, das sind 7 Feierabendmitglieder aus Potsdam, Brandenburg und Berlin. Der Streik der Lokführer hat unsere Reihe sehr gelichtet.
Es hatten sich ca. 20 Mitglieder angemeldet.
Herr Gladitz vom Verein 2. Lebenshälfte hat uns wieder viel Interessantes erzählt und gezeigt. An vielen Dingen geht man vorbei und beachtet sie nicht.

Charl01


Die Führung begann am Schloß Charlottenhof, es war der Sommersitz des Königs Friedrich Wilhelm IV. als er Kronprinz war.

Das Gelände des Parks Charlottenhof mit wechselnder Bebauung geht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Nach mehreren Besitzerwechseln kaufte Friedrich Wilhelm III. (1770-1840) das Areal, das südlich an den Park Sanssouci grenzte und schenkte es Weihnachten 1825 seinem Sohn Kronprinz Friedrich Wilhelm und dessen Gemahlin Elisabeth Ludovika von Bayern.


Niki/Ellen schrieb ins "Forum":
...Kaum angekommen, wurde das Wetter immer besser und es wurde ein herrlich, bunter, "güldener sonniger Herbsttag"!
Herr Gladitz hat uns wieder alle "Schönheiten" des Sanssouci-Parks gezeigt und bestens erläutert. Ich habe wieder viel Neues und Schönes kennengelernt!...

Wir gingen vorbei am Dichterhain, der Fasanerie, dem Reh- und Rosengarten. Vorbei am Maschinenteich zu den Römischen Bädern.
Die Bäume waren wunderbar in die Herbstfarben gehüllt und die
Sonne verwöhnte uns an diesem Tag.

Charl02
Sanss05

Viel Geheimnisvolles und Unbekanntes konnten wir entdecken und erfahren.


Wir hatten mächtig zu tun, um immer bei der Gruppe zu bleiben, damit wir nichts Interessantes verpassen.

Sanss06




Zum Abschluß haben wir im "Cafe Wien" noch einmal unsere Eindrück vom Besuch des Parkes bei einem Kaffee und Kaiserschmarren an uns vorüber ziehen lassen.
Es war schade, dass nicht alle Feierabendler mit uns wandern konnten. Wir werden aber im nächsten Jahr alles wiederholen.

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2007 - Charlottenhof in Sanssouci 2007