Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rundgang am 18. August 2008 durch das
historische Babelsberg


Potsdam ist nicht nur Park und Schloss Sanssouci, sondern hat noch mehr zu bieten. Zum Beispiel Babelsberg.

Um Babelsberg näher kennenzulernen, haben wir uns entschlossen, einen Rundgang durch das historische Babelsberg gemeinsam mit der Akademie 2. Lebenshälfte zu unternehmen. In altbewährter Weise stand Herr Gladitz schon bereit, uns viel Neues und Interessantes zu erzählen.

Das Wetter wollte anfangs nicht so richtig in Gang kommen, aber dann wechselte es sich mit Regen und Sonne ab. Wir, das heißt:

Hanne65/Hanne, regionpoint/Sieglinde, Landzeitsegler/Christel, Rena47/Renate, Laperla1/Marga, karegu/Gudrun und Karl-Heinz


nahmen es mit Humor und Schirm und lauschten den kleinen Geschichten über die große Historie dieses Stadtteils.

Baberg_Ani01


Unser Rundgang begann auf dem Neuendorfer Anger. Die Restaurierung der kleinen Kirche wurde durch viele Firmen unentgeltlich unterstützt.

Weiter ging es zur Glasmeisterstraße. Auch der kurze Regenguß konnte uns nichts anhaben. Wir lauschten alle gespannt den Ausführungen:

Der Große Kurfürst ließ im 18. Jh. in Neuendorf eine Glashütte bauen, wo der berühmte Alchimist Johann Kunckel(1630 - 1707)das für Potsdam bekannte Rubinglas erfand. Die Ergebnisse seiner Arbeit, das Potsdamer Rubin- und Goldrubinglas, das weltberühmt und noch im 19 Jh. nach geheimen Rezepturen hergestellt wurde, waren dann 300 Jahre später der Beginn der Industriestadt Babelsberg. Der Name Kunckels geriet in Vergessenheit. Allein die Glasmeisterstraße in Babelsberg erinnert noch an diese vergangene Zeit.

Baberg_Ani03
Baberg_Ani04

Eigentlich hat Babelsberg drei Rathäuser. Das Neuendorfer Rathaus, das alte Nowaweser Rathaus und das bereits erwähnte, das unter Rathaus Babelsberg bekannt ist.
Die Nowaweser Gemeindeverwaltung ließ 1898 /99 ein Rathaus im Stil der märkischen Backsteingotik mit einem achteckigen Turm nach Plänen von Otto Kerwien bauen. Am 1. April 1939 wurde Babelsberg nach Potsdam eingemeindet. Das Rathaus verlor damit seine Funktion als Verwaltungssitz. In den Zeiten des 2. Weltkrieges wurde es als Reservelazarett, Bibliothek und Sparkasse genutzt.

Baberg_Ani05

Der dreieckige Weberplatz im Herzen der historischen Webersiedlung war das ursprüngliche Zentrum von Nowawes. Er ist einer der schönsten Plätze von Potsdam. Für die Dreiecksform des Platzes gibt es mehrere Deutungen, so dass die Form des Platzes in Folge der dreieckigen Anlage des ersten Siedlungsabschnitts entstanden ist. Eine mögliche Erklärung wird auch in der Rezeption des Weltbildes von Comenius gesehen, in dessen Zentrum die Klarheit-Vernünftigkeit-Mäßigkeit und in die Kirche im Mittelpunkt als Auge Gottes stehen.
Böhmische Emigranten siedelten sich am Weberplatz an. Aus dieser Zeit stammen die kleinen Weberhäuser am Weberplatz und in der näheren Umgebung. Viele der den Platz prägenden Häuser erzählen Geschichten über die fleißigen Weber und Spinner.
In der Nummer 23 befand sich die Weberinnung. Von hier brachten die Planwagen die Webwaren nach Berlin.

Baberg_Ani08

Das Ende des Rundganges ist gekommen. Noch ein Blick auf die 100jähriger Bürgel-Schule. Das alte Weberhaus wird gerade rekonstruiert. Herr Gladitz verabschiedete sich, alle haben interessiert zugehört und trotz Regen und Sonne durchgehalten.
Wir haben wieder viel Interessantes über Potsdam-Babelsberg erfahren.
Vielen Dank für diese Führung. Bestimmt bis zum nächsten Mal.

Nun können wir uns eine Pause genehmigen. Hanne hat schon die Gaststätte "Unicat" gefunden.

Baberg_Ani09
Baberg_Ani10

Sicher ist der "kleine" Bericht über unsere Wanderung durch das historische Babelsberg wieder sehr lang geworden. Aber, die ich alles interessant fand, wollte ich es keinem vorenthalten.





Hinweis:
Klickt auf die Bilder, denn vergrößern sie sich.

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2008 - Babelsberg 18.08.2008