Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Loire-Schlösser

Schloss-Besuch

Am Montag den 11. Oktober um 6 Uhr früh fuhren meine Frau und ich mit unserem Auto von Basel nach Genève, nach France, Bourg-en-Bresse, Mâcon, weiter auf der E 62 nach Monmarault, Monluçon nach La Châtre, wo 12 km nach dieser Ortschaft die Strasse nach Nohant abbog. Wir hatten nun über 620 km hinter uns und wurden in dem vorzüglichen Hotel „La petite Fadette“ erwartet. Dieses Hotel kann man nur empfehlen und es liegt direkt neben dem Schloss von George Sand, in dem sich auch Frédéric Chopin, Franz Liszt, Eugène Delacroix und viele andere Berühmtheiten aufhielten. George Sand schrieb dort viele weltberühmte Bücher.

Am nächsten Tag setzten wir unsere Reise nach Châteauroux fort, Loches mit seinem schönen Schloss, und gelangten nach Amboise, wo sich das bekannte Schloss befindet, in dem Leonardo da Vinci begraben ist. Tagsdarauf war für uns der Höhepunkt der Schlossbesichtigungen. Zuerst besuchten wir das fantastische Schloss Chenonceau mit seinen schönen Gärten von Diane de Poitiers und Catharina Medici. Diese Gärten zeigten die Rivalität dieser beiden Damen, jede Anlage wollte schöner sein. Im Innern des Schlosses überwältigte uns eine Herrlichkeit von Säälen, Zimmern und Salons von einer unbeschreiblichen Schönheit betreffend Einrichtungen. Die Parkanlagen von Chenonceau waren einfach herrlich mit den herbstlichen Farben anzuschauen.

Am nächsten Tag besuchten wir Chambord aus dem 15. Jh, das grösste französische Schloss. Mit seinen über 1200 Türmen in einer dazugehörenden Umgebung von 5'400 Hektar. Leonardo da Vinci konstruierte darin eine sehenswerte Doppeltreppe.

Am nächsten Tag erwartete uns die schönste Überraschung : Schloss Cheverny aus dem 14. Jh. Es ist ein Jagdschloss mit 2000 Hektar Land und ist das Schloss, welches in der Geschichte von Tim und Struppi verwendet wurde. Dieses Schloss erhielt von der Unesco den Preis für das beste renovierte Schloss in Europa. Nach fast zweistündiger Fahrt durch die Parkanlagen, auch mit einem Boot durch die Nebenkanäle der Loire, wurden wir von 120 Jagdhunden überrascht, welche ihr tägliches Mahl verzehrten.

Anderntags besuchten wir das Traumschloss Ussé, bekannt als Dornröschenschloss, dass auch für den Film verwendet wurde. Das Schloss stammt aus dem 15. Jh und ist ein Zeugnis für das alte Frankreich.

Auf unserer Heimreise nach Basel haben wir auch die Schlösser Chaumont– sur–Loire, Chinon, Mont Poupon,Sarzay, Menars (Schloss der Madame de Pompadour) und das Château d’O gesehen. Wieder in Basel angekommen, ging eine einzigartige Reise in die Vergangenheit mit Erinnerung an die Geschichte von Frankreich für uns zu Ende.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Traumziele > Mitglieder berichten > Loire-Schlösser