Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wellness von Dosch am 28.10.09

Die Wellnesswelle boomt, diese Zeit ist ein Gewinn für die Parfümindustrie und Kosmetik. Wir "Kräuterfans" sind klüger, wir haben unsere eigenen Schönheitsmittel...

Kräuter für die Schönheit

Melisse statt Maske, Salbei statt Spülung,Petersilie statt Pickelcreme... Kräuter sind nicht nur gesund, sie machen auch schön. Britta Matzen (in Ostseezeitung) hat sich im Garten umgeschaut und das beste "Grünzeug" für die Schönheit zusammengestellt.

Basilikum, Borretsch und Brennnessel - sie sind nicht nur hervorragende Küchenkräuter, sondern auch ideaal für die Schönheitspflege. Das wussten schon die Mönche im Mittelalter. Pflanzenextrakte und Kräuter sorgen für betörenden Duft, eine Haut wie Samt und Seide, für weiches, schimmerndes Haar und für strahlend schöne Augen. Hier kommen Beautyrezepte mit den "Stars" unter den Kräutern:

JOHANNISKRAUT-MASKE

- für die trockene, nervöse Haut:

2 EL Johanniskrautöl, 1 Spritzer Zitronensaft und 1 Eigelb gründlich verrühren und die Mischung auf das gereinigte Gesicht auftragen, 30 Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit lauwarmem Wasser abwaschen.

KAMILLENBLÜTEN-MASKE

- für trockene, schuppige Haut

10 g getrocknete Kamillenblüten mit einem Mörser zermahlen, die Stiele entfernen und mit ca. 6 EL Honig zu einer streichfähigen Paste verrühren. Mit einem Löffel auf dem Gesicht verteilen, nach 15 Minuten abnehmen, die Reste mit lauwarmem Wasser abwaschen.

PFEFFERMINZ-BAD

- erfrischt angenehm

150 Gramm Pfefferminzblätter in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und bei kleiner Flamme 1/2 Stunde ziehen lassen. Anschließend die Flüssigkeit abseihen und zum Badewasser geben.

RINGELBLUMEN-CREME

100 g Vaseline im Topf schmelzen lassen. Etwa zwei Handvoll frische oder getrocknete Ringelblumenblüten dazu geben und beides kochen lassen, bis die Creme eine Orange-Farbe angenommen hat. Die Blüten herausfiltern, die Creme abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

SALBEI-SPÜLUNG

Salbei reguliert die Fettproduktion und kräftigt die Haarwurzeln. Außerdem verleiht die Salbei-Spülung dem Haar einen schönen Glanz. 1 TL Salbeiblätter werden mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen, den Sud 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und als Spülung in das gewaschene Haar einmassieren. Nicht ausspülen!

BASILIKUM-BAD

- Basilikum beruhigt gestresste Nerven

5 EL getrocknetes oder 10 EL frisches Bailikum-Rosmarin-Gemisch mit einem Liter heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen, abseihen und zusammen mit 100 ml Sahne dem einlaufenden Wasser zugeben.

GESICHTSWASSER MIT LAVENDEL

Lavendelwasser ist für die Pflege und Reinigung der Gesichtshaut ideal. Ob die Haut trocken, gereizt oder fettig ist, selbst bei Akne und Ekzemen - Lavendel wirkt immer ausgleichend und beruhigend.

Für ein optimales Gesichtswasser übergießen Sie Lavendelblüten morgens mit handwarmem Wasser. In eine Flasche füllen, verschließen und das Gefäß möglichst in die Sonne stellen. Abends ist ein optimales Gesichtswasser fertig, welches sich im Kühlschrank ungefähr eine Woche hält.

PERTERSILIEN-DAMPFBAD

- für unreine Haut

Pickel und Mitesser sind schnell Geschichte, wenn man regelmäßig mit frischer oder getrockneter Petersilie ein Gesichtsdampfbad macht. Dazu einfach Petersilie mit heißem Wasser übergießen, Kopf über die Schale und Handtuch darüber...

PETERSILIEN-MILCH

- hilft gegen Halsfalten

Nehmen Sie dafür 750 ml heiße Milch und übergießen damit zwei Handvoll frische oder getrocknete, kleingehackte Petersilie. Einige Minuten ziehen lassen, danach absieben. Anschließend ein Handtuch in die Petersilienmilch eintauchen und um den Hals wickeln.


Interessant ist es allemal, sich das "Länger leben - gesund und fit" ... "und schön" ; selbst zu gestalten. Denken wir daran, dass die Lebenserwartung laut Statistik zugenommen hat... Also tun wir etwas unsere Gesundheit und für unsere Schönheit und damit für unsere Lebensqualität!!!

lg von Doris

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Esslingen > Gesundheit > Wellness