Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Ausflug zur Landesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd am 23.08.2014

4676

Am 23.08.2014 wollten wir die älteste Staufer-Stadt besuchen.
Die Landesgartenschau lockte uns. Wir waren sehr gespannt, was uns dort so erwartet. Die große Kreisstadt Schwäbisch Gmünd liegt im Zentrum Süddeutschlands im Ostalbkreis und hat ca. 60000 Einwohner.
Bei herrlichem Sonnenschein kamen 8 Fa-ler auf dem Bahnhof an. Hier wurden wir schon von Teri erwartet, die aus Göppingen mit dem Bus angereist war. Die Eintrittskarten waren schnell gekauft. Da wir ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen sind, bekamen wir 2 € Rabatt pro Person.
Die Gartenschau besteht aus zwei Teilen. Das Erdenreich befindet sich mitten im historischen Stadtkern, wo der traditionsreiche Stadtgarten und die Fluss- und Bachläufe der Rems und Josefsbach zum Flanieren einladen.

4720

Der Himmelsgarten ist ein weitläufiger Landschaftspark auf einer Hochebene über der Stadt gelegen. Hier wird man mit einem atemberaubenden Blick zu den 3 Kaiserbergen belohnt. Verbunden sind der Himmelsgarten und das Erdenreich durch einen verwunschenen Erlebniswald, auch als Himmelsleiter bekannt. Wir entschieden uns für den kostenlosen Shuttle-Bus, um zum Himmelsgarten zu kommen. Das hatten wohl viele Besucher vor, umfallen konnte man in dem Bus nun wirklich nicht. Immerhin dauerte die Fahrt so ca. 15 Minuten.
Oben angekommen erwartete uns eine schöne Parklandschaft mit herrlichen Blumenbeeten. Es blühte und grünte überall. Wir waren überwältigt.

4683
4684
4665

Leider war der Weleda-Sommergarten nur mit einer 2-stündigen Führung zu besuchen. Das war schade, aber wir wollten ja noch viel sehen. Wir mussten den Garten leider links liegen lassen. Wir machten uns weiter auf den Weg, um die herrlichen Blumen zu bewundern. Mit einem kleinen Mittagessen wollten wir uns nun stärken. Petrus meinte wohl mit der Sonne wäre es nun genug. Nun schickte er uns immer wieder Regenschauer, aber wir waren ja nicht aus Zucker. Wir packten tapfer unsere Schirme aus. Wir besichtigten noch den SWR4-Garten und machten uns dann auf den Weg ins Erdenreich. Die “fußkranken“ fuhren wieder mit dem Shuttle-Bus und der Rest der Gruppe stieg die Himmelsleiter hinab. Im Erdenreich machten wir dann noch einen Rundgang und schauten uns noch die Blumenhalle an. Was man doch so alles mit den Blumen anstellen kann. Einfach herrlich.

4698
4707
4711

Uli erkundigte sich noch nach einem guten Cafe. Wir trauten Uli nicht so ganz, aber wir mussten dann schwer Abbitte tun. Er hatte ein erstklassiges Cafe ausgesucht. Es gab guten Kaffee und eine prall gefüllte Kuchentheke. Die Auswahl war wirklich nicht leicht.

Entschuldigung
Uli,kannst Du uns noch mal verzeihen???

Wir besichtigten dann noch den historischen Marktplatz und die Augustinerkirche. Obwohl es immer wieder regnete, war es doch ein wunderschöner Tag. Glücklich und zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Heimreise an.




Klicke auf das Bild und Du kannst das Album von Marlene ansehen.

Bei allen Teilnehmern möchten wir uns für diesen schönen Tag bedanken. Danke an Marlene und Achim für die Fotos.
jenenser und joruba

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (24 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Esslingen > Ausflüge > Landesgartenschau 2014