Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Monika

"Monika"

Mona, Moni (Deutsch); Monica (Dänisch, Englisch, Holländisch, Italienisch, Rumänisch); Moniko (Esperanto); Monique (Französisch); Mônica (Portugiesisch); Mengia (Rätoromanisch); Mónica (Spanisch); Mónika (Ungarisch)

Namenstag:

27. August (vor Kalenderreform 1970: 4. Mai)

Der Name Monika kommt, wie so viele unserer Namen, aus dem Griechisch-Lateinischen. Er bedeutet "Einsiedlerin" und fand Verbreitung durch die Heilige Monika von Tagaste, die Frauen und Mütter beschützen soll. Nach ihr ist auch der berühmte Stadtteil von Los Angeles "Santa Monica" benannt. Zwar nicht aus LA, aber aus der Nachbarstadt San Francisco stammt auch die zweitberühmteste amerikanische Monica - Frau Lewinsky. Neben Präsidenten scheinen Damen namens Monika es besonders Künstlern angetan zu haben. Monika und Monique wurden vielfach besungen, unter anderem von Peter Alexander, den Flippers und Frank Sinatra. Und selbst Ingmar Bergman, der in Cannes als "Bester Filmregisseur aller Zeiten" geehrt wurde, war "Die Zeit mit Monika" einen Film wert.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monika
http://de.wikipedia.org/wiki/Monika_von_Tagaste
http://de.wikipedia.org/wiki/Monica_Lewinsky







Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > M > Monika