Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Ludger

"Ludger"

Ludgeri, Ludgerus, Lutz, Liudger, Luidger, Luitger, Lüder, Lüer, Lüers, Lüür, Lui

Namenstag:

26. März

Ludger ist ein männlicher Vorname germanischen Ursprungs, von dem weitere Varianten abgeleitet sind. Die weibliche Namensform ist Ludgera.
Der Name ist Althochdeutsch und bedeutet Speer des Volkes: »liut = das Volk, die Leute – »ger = der Speer. Erster bekannter Namensträger ist der heilige Liudger, geboren um 742 bei Utrecht. Karl der Große ernannte ihn zum Missionar. Sein Tätigkeitsbereich war etwa im Gebiet der heutigen deutschen Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Liudger war erster Bischof des Bistums Münster.

Der Vorname Ludger ist vor allem in Westfalen und im Oldenburger Münsterland verbreitet.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > L > Ludger