Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Lothar

"Lothar"

Chlotharius, Clotharius, Lotharius (lateinisch); Hlothar, Chlothar, Chlotar, Lothar, Lother (deutsch); Clothair, Lothair (englisch), Clotaire, Lothaire (französisch), Clotario, Lotario, Lottario, Lotterio (italienisch), Clotário, Lotário (portugiesisch)

Namenstag:

15. Juni, 29. Dezember und 30. Dezember

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass merkwürdig viele Varianten von "Lothar" mit "ch" anfangen. Das geht zurück auf die Herkunft des Namens, der sich aus den althochdeutschen Wörtern hlut für "laut" oder "Lärm" und heri "der Krieger" zusammensetzt. Lothar, oder eben Chlothar, war dadurch natürlich ein beliebter Name für Herrscher, besonders unter den Merowingern. Und nicht zuletzt ist spätestens seit dem ebenso lärmenden Herrn Matthäus eine bekannte Variation des Vornamens natürlich einfach "Loddar".

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_(Vorname)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Dein Namenstag > L > Lothar