Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
26.10.23

Zu einer Tagesfahrt am 26.10.2023 in die Niederlausitz unter dem Motto " Heute wird die Sau geschlachtet" haben sich 13 FAler voller Erwartung auf dieses Ereignis auf den Weg gemacht. Davon sind am Ostbahnhof sechs und sieben am ZOB eingestiegen. Kleine Probleme gab es mit den Rollatoren, da der Busfahrer mit sieben überfordert war. Trotzdem konnte die Busfahrt mit etwas Verspätung fortgesetzt werden.
Die Fahrt ging dann dennoch zügig voran, sodass wir in dem Landgasthof "Zur Schlemmerstube Kolkwitz Goßmar" eintrafen.

Im Landgasthof gab es zur Begrüßung einen Holunderlikör und hier wollen wir uns es gut gehen lassen.
Zum Auftakt wurde ein Steinofenbrot mit verschiedenen Wurstsorten gereicht mit Senfgurken. Dieses kalte Büfett machte schon satt. Nach einer kleinen Pause wurde zur hausgemachten deftigen Schlachteplatte geladen. Leber- und Blutwurst, Wellfleisch, Salzkartoffeln und Sauerkraut Jeder konnte sich nach Geschmack etwas auf seinen Teller geben lassen. Auftakt war eine heiße Wurstbrühe. Alle langten kräftig zu.

Nach dieser Deftigkeit besuchten wir die Alpaka-Farm in Sonnenwalde. Diese niedlichen Alpakas Fellnasen sind immer wieder schön anzusehen. Eine kleine Einführung zu den Tieren, ihre Haltung und wie die Wolle verarbeitet wird, war der Anfang auf dieser Alpaka-Farm. Es wurde reichlich fotografiert. Zum Schluss ging man in den Hofladen zum Einkauf. Alpakasocken mussten sein oder auch Schlafsocken für den Winter.

Am Nachmittag geht es zurück zur Schlemmerstube, wo wir zur gemütlichen Kaffeetafel eingeladen wurden mit musikalischer Unterhaltung. Die selbstgemachten Lausitzer Plinsen dürfen hier natürlich nicht fehlen und man reichte sie mit kleinen Beilagen, Apfelmus, Birnenmus und Holundergelee. Eine musikalische Unterhaltung rundete den Aufenthalt in der Schlemmerstube ab.

Nun haben wir die schöne Umgebung der Niederlausitz mit dem Landgasthof Kolkwitz kennengelernt und dem Alpaka-Hof.

Ein leicht verregneter Tag ging zu Ende, trotzdem hat es Freude gemacht.

Gemütlich traten wir die Heimreise nach Berlin an.

Hier sehr schöne
Bilder von diesem Ausflug

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2023 > 10 Schlachtefest und Alpaka Farm