Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug zum Kloster Chorin - Dresdener Kreuzchor

chorin_musik
Der Dresdener Kreuzchor im Kloster Chorin

Am 10.7.2011 machten sich einige viele FA`ler auf den Weg zum Kloster Chorin. Die Anreise gestaltete jeder selbst, ob mit Auto oder per Bahn. Wir, die wir mit der Bahn fuhren, hatten viele Hindernisse und Barrieren im Zug zu überwinden, er war mit Menschen, Gepäck und Fahrrädern überfüllt. Fast pünktlich kamen wir in Chorin an, wo der Shuttlebus zum Kloster auf uns wartete.

Ich war beeindruckt von dem mächtigen Anblick auf das Kloster, das seit ca. 1300 besteht. im Mittelalter war es das Zentrum der Baukunst und Landwirtschaft. Es lebten dort ca. 80 Priester und ca. 400 Arbeitsmönche. Während des 30jährigen Krieges verfiel das Kloster. Erst im 19.Jhd. wurde das Kloster nach Plänen von Karl Fr. Schinkel rekonstruiert. Mehr darüber kann man bei Wikipeda nachlesen.

Wir schauten uns im Park etwas um, bevor um 15 Uhr das Programm des Dresdner Kreuzchores begann. Wir hörten Musik von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms u.v.a. Zum ersten Mal war der Kreuzchor zu Gast beim Choriner Musiksommer. Es war sehr schön anzuhören und wir waren alle von dem Chor begeistert, in dieser Kulisse, einfach fantastisch.

Gegen 17 Uhr brachen wir die Heimfahrt an, es hat alles gut geklappt und wir kamen fast pünktlich in Berlin an.

Wir danken Ana2/ Ingrid für die Organisation des schönen Tages.
Autor:
Dacca / Christel

Zut Fotoschau von Gine1204 (Regine) geht es hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Dies und Das > 2011.07_Kreuzchor