Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Trennlinie_4

Weihnachtsmannparade in Brandenburg Dezember 2007

Auf eine Idee von Feierabendradler hin, lud uns die Regional-Gruppe Potsdam ein, uns die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen und zur Weihnachtsmannparade nach Brandenburg zu fahren. Also am 8.12.07 ab in den Zug und auf nach Brandenburg (Havel). Dort die große Überraschung: Wir wurden von Weihnachtsmann cocola herzlich empfangen.

Unser Weihnachtsmann cocola/Christian
Bahnsteig
Foto: Mr_Johannes

Vor dem Bahnhof wartete feierabendradler Uwe, um uns die Stadt näher zu bringen.

Stadtbesichtigung
Foto: Mr_Johannes
feierabendradler bringt uns seine Stadt näher
Stadt2
Foto: Mr_Johannes
Weihnachtsbaum
Foto: Mr_Johannes

Wir machten dort erst einmal einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und besuchten dann den Weihnachtsmarkt.

nun gehen wir auf den Weihnachtsmarkt
Bratstand
Collage: Mr_Johannes

Anschließend ging es dann zur Weihnachtsmannparade. Es ist ein Event, das schon Kult geworden und in seiner Art einmalig ist in Deutschland, wenn nicht gar weltweit. Auch in diesem Jahr wurde es wieder ein besonderes Erlebnis.

6
Foto: gundimint

Die Parade lockte viele Tausend Besucher in die Stadt an der Havel. Ca. 2000 Mitwirkende nahmen aus allen Teilen der Republik teil. So viele Weihnachts- Frauen und- Männer sowie Engel auf einmal sahen wir noch nie.
Ab 14 Uhr konnten wir die festlich geschmückten ca.90 Fahrzeuge des Umzuges auf dem Nicolaiplatz besichtigen.: Oldtimer( jede Menge Trabbis), Motorräder, Feuerwehrfahrzeuge, alte Strassenbahn, Lokomotiven, 12 Sattelschlepper, buntgeschmückte Trucks usw.

Tannenwichtel
Fackelzug
Foto: Mr_Johannes
Umzug Auto
Foto: Mr_Johannes
Straßenbahn
Foto: Mr_Johannes
Straßenbahn seitlich
Foto: gundimint
Hundestaffel
Foto: Mr_Johannes
Wunderkerzen
Foto: Mr_Johannes

Es wurde uns Märchenhaftes, Phantsievolles, Fahrräder, Karren, Knatterkisten, Kutschen, Musikgruppen, Hundeschule, Cheerleader, Westerndancer und mehr geboten. Alles, was Beine hatte, war unterwegs. Die Luft war geschwängert von Glühwein und Bratwurst.

Western Style

Die eigentliche Parade begann gegen 16.00 Uhr am Neustädtischen Markt und hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Wir waren begeistert, denn der ganze Zauber breitete sich erst bei Dunkelheit aus. Es glimmerte, flackerte, leuchtete, das es ein Augenschmaus war, es regnete Bonbons und andere kleine Gaben, nicht nur den Kindern zur Freude!
Der krönende Abschluss war ein Feuerwerk.

So lange hielt die Hälfte von uns es aber nicht aus, denn die Beine wurden langsam müde und auch kalt und der Rücken schmerzte uns vom langen Stehen. Also machten wir uns auf die Heimreise. Tschau Brandenburg!! Es war sehr schön, drum werden wir uns wiedersehen!

Autor
gundimint/ Gudrun

08.12.2007

es wird dunkel und die Parade beginnt

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (27 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Kegeln > 08.12.2007 - Einladung Potsdam zur Weihnachtsmannparade