Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

19 9

Religion und Philosophie

Von Edison35 Montag 27.11.2023, 17:06

Jeder Mensch erträumt sich das Paradies und viele machen aus diesem Traum einerseits eine Religion und andererseits eine Philosophie.
Beiden Zweigen der Geisteswisschaft ist die Grundlage gemeinsam. Diese ist das abstrakte Vorstellungsvermögen. Wir können den Begriff "Gott" denken oder einen Begriff der Philosophie.
Dieser Punkt ist für mich maßgebend als Kennzeichen des Menschen. Kein Tier kann das. Kein Tier baut Opferstätten, kein Tier kann eventuell vorhandene Gedanken in eine Zeichensprache umsetzen.
Dieser Umstand führt mich zur Behauptung:
Das ist eine Spur Gottes in unserer Schöpfung!
Es gibt noch mehr Spuren Gottes aber die sind in anderen Wissenschaftsbereichen zu finden. Hier in diesem Forum zählt allein der Satz:
"Ich denke, also bin ich".
Und meine Frage an die Forumsteilnehmer ist:
Wie ist diese Entwicklung entstanden, wie wurde aus menschenähnlichen Wesen der Mensch?
Hat Gott Seinen Heiligen Geist schon vor hunderttausenden Jahren hierhergesandt? Den so alt sind die ersten Zeugnisse der menschlichen Kultur. Pfeilspitzen, Steinwerkzeuge, später Höhlenzeichnungen und mir bekannt sind auch zwei Skulpturen aus jüngerer Zeit. Der Löwenmensch aus der schwäbischen Alb und die Venus von Willendorf aus dem Donautal.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Philosophischer Kreis > Forum > Religion und Philosophie