Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Es kommt alles wieder – Wohnen in den verschiedenen Jahrzehnten

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!“, sagte schon Goethe und auch wenn er es damals nicht auf das eigene Zuhause bezogen hat, passt es dennoch. Nirgends sind wir so wir selbst wie in den eigenen vier Wänden. Unser Zuhause spiegelt uns wider, zeigt unsere Persönlichkeit. Gleichzeitig unterliegt aber auch Wohnen Trends und so verändert sich auch der persönliche Stil – die wenigsten werden noch Prilblumen in der Küche kleben haben. Und so machen wir heute nicht nur mit Goethe eine Zeitreise, sondern auch die Einrichtung in den eigenen vier Wänden schickt uns stilistisch durch die Epochen.

Schrilles Sofa

Denn eines mit dem Blick auf die Wohntrends des Jahres 2024 klar: Alles kommt wieder. Retro ist modern. Das Einrichtungshaus Ikea beispielsweise hat das bereits frühzeitig erkannt und lässt ganze Kollektionen mit Möbeln aus den späten 70er- und frühen 80er-Jahren wieder aufleben. Welche Trends gerade wieder en vogue sind, stellen wir Dir hier vor.

Wenn Farben und Muster eine Party feiern

Wohnzimmer in den 70er

Es war kein langweiliges Jahrzehnt: Die 70er-Jahre strahlten in vielen bunten Farben und besonders in den typischen Orange-, Rot- und Grün-Tönen. Mit dem neuen Wohntrend „Dopamin Decor“ schmücken diese Farben wieder Wände und auch vor den Möbeln wird kein Halt gemacht. Und der Name ist Programm, denn Dopamin ist das sogenannte Glückshormon. Die Idee des Trends ist, dass die vielen Farben, Texturen und Mustern die Stimmung heben sollen. Minimalismus in Beige war gestern, der Maximalismus ist der rote Faden des Ganzen.

Vintage trifft die Moderne

Vintage Möbel

Nachhaltigkeit nimmt einen immer größer werdenden Platz im alltäglichen Leben ein. So ist es nicht verwunderlich, dass sie auch in die eigenen vier Wänden einziehen möchte. Konkret bedeutet, dass, das junge Menschen auf Flohmärkten gezielt gebrauchte Möbel aus vergangenen Jahrzehnten suchen. Dabei geht es den Suchenden nicht nur um den finanziellen Aspekt, denn diese diese Stücke gehen mitunter für viel Geld über den Tisch. Es geht ihnen um das Visuelle, das Besondere – eben nicht die Kommode von Ikea. Sie wollen, dass man sehen kann, dass diese Möbel alt und gebraucht sind. Die Mischung aus alten Möbeln und neuer zeitgenössischer Einrichtung strahlt eine Gemütlichkeit aus, die schwer herzustellen ist.

Zeitlos und elegant – der Midcentury Style

Wohnzimmer in den 50er

Wenn wir bei Vintage sind: Besonders beliebt ist der sogenannte Midcentury Style. Übersetzt heißt das “Der Stil der Mitte des Jahrhunderts” und bezieht sich dementsprechend auf die 50er- und 60er-Jahre. Er zeichnet sich durch klare Kanten, schwungvolle Kurven und vor allem der Funktionalität der Möbel aus. Der Begriff wurde erstmals von der Journalistin Cara Greenberg erwähnt und wird heute oft mit dem Begriff des Bauhauses genannt, auch wenn dieser einige Jahrzehnte früher zu verordnen ist. Es gibt mittlerweile darauf spezialisierte Online-Kaufhäuser, in denen man die zeitlosen Möbel finden kann. Gerade aufbereitet sind diese aber in der Regel sehr teuer und erzielen ohne Weiteres vierstellige Summen. Vielleicht solltest Du auch noch einmal Dein Zuhause nach dem alten Nierentisch oder dem Küchenbord durchschauen, um Deinen nächsten Urlaub zu finanzieren.

Die glänzenden 90er-Jahre

Wohnzimmer in den 90er

Lange als ästhetisch wenig ansprechend verschrieben, gibt es auch für sie ein Comeback. Und so dürfen die 90er-Jahre noch einmal glänzen, denn Chrom ist zurück. Überzogene Oberflächen, Elemente in Möbeln, Accessoires: Das Material lässt die Möbel hochwertiger erscheinen – zumindest bis die ersten Fingerabdrücke zu sehen sind. Der Stil passt zu dunklem Holz und zu bunten Farben, da es einen Kontrast gibt.

Fazit

Ob Mode oder Möbel - alles kommt wieder. Auch wenn die alten Trends in neuem Gewand daherkommen mögen, so werden die ein oder anderen Bekannten in den Möbelhäusern und Wohnzeitschriften wieder auftauchen. Die Cord-Couch? Der absolute Star unter den Sofas. Das schmale Sofa mit den klaren Holzarmlehnen, das die 60er-Jahre überlebt hat und ungenutzt in der Ecke steht? Das ist vielleicht der optimale Zeitpunkt zum Verkaufen.
So oder so: Gerade hochwertige Möbel sind etwas, das man über Jahrzehnte behält. Und so kann man getrost Trend Trend sein lassen, denn letztendlich ist nur wichtig, dass man sich selbst darin wohlfühlt. Und wenn man nur lange genug wartet, finden es auch die Enkel wieder richtig gut.

Wie wohnst Du?

Möbel

Möchtest Du nach diesem Artikel Deinen Einrichtungsstil mit uns teilen? Gehst Du mit den verschiedenen Trends oder bleibst Du einem Einrichtungsstil treu? Magst Du es bunt oder doch eher neutraler? Gefällt Dir Deko oder magst Du es minimalistisch?
Zeig uns Deine Lieblings-Einrichtungsgegenstände, Dekorationen, Farbpaletten oder jeden anderen Aspekt, der Deinen Wohnraum einzigartig macht. Wir sind gespannt darauf, Deine kreativen Ideen zu entdecken und uns von Deiner Gestaltung inspirieren zu lassen.

Hier gelangst Du zur Gemeinschaftsgalerie.

Welchen Einrichtungsstil findest Du am schönsten? Und was sollte Deiner Meinung nach auf gar keinen Fall ein Comeback feiern? Sag es uns in den Kommentaren.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wohnen > Es kommt alles wieder – Wohnen in den verschiedenen Jahrzehnten