Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Kreativität kann man lernen

Viele haben sich schon (hoffentlich rechtzeitig) diese eine wichtige Frage gestellt:

Was mache ich, wenn ich in Kürze zur Klasse der rüstigen Rentner gehöre?

Etwas Intellektuelles, etwas Kreatives und etwas Soziales. Ja, genau so stellte ich mir die Zeit nach dem Arbeitsleben vor. Ich überlegte, plante und verwarf.

Malen hatte ich nie richtig gelernt. Ich kann heute noch kein Pferd malen, obwohl meine kleine zweijährige Enkeltochter mit meiner Tiermalerei gerade noch gut zurechtkommt. Aber, wenn sie drei ist, wird sie mein Pferd sicherlich doch als Hasen einordnen.

Und mein Akkordeon, welches ich vor Jahren höchstens zu Weihnachten wegen der Kinder bewegt hatte und gerade noch die Stille-Nacht-Heilige-Nacht-Töne befriedigenden Klanges in den Heiligen Abend schickte, brauchte zuallererst eine Generalreparatur.

Und generell mal ehrlich, wer will heute noch 64-jährige weibliche Akkordeonlaien hören, die mit leicht versteiften Fingern nicht immer den richtigen Ton finden?

Einen dreijährigen Englischkurs an der Volkshochschule (als im Osten zur Schule Gegangene war Englischunterricht nur ein Ausnahmefall) habe ich bereits hinter mir und zu den notwendigen Sprachreisen kam es eher aus Altersgründen leider nicht. Welche Gastfamilie nimmt schon 60-jährige Schülerinnen?

Und dann ist da noch mein Lebensmittelpunkt, auch Ehemann genannt. Er hat in den vier Jahren seines eher begonnenen Rentnerdaseins den ganzen Garten in Beschlag genommen, vom Radieschen im Frühjahr bis zum Baumverschnitt im Winter. Klar, ich werde mir das Gewächshaus unter den Nagel reißen, er weiß es nur noch nicht, aber das ist nicht verwandt mit Kreativsein.

Sodann meldete ich mich im besten Kreativladen unserer Kleinstadt zum Nähkurs an, um Aufzufrischen, Aufzubessern und um Tricks und Kniffe zu lernen, die ich vergessen hatte. In den 1970er und 80er Jahren hatte ich vieles selbst genäht, Hosen vor allem. Laienhaft zwar und in Eigenregie und vielleicht auch nicht immer ganz exakt. Aber meine Figur machte damals eben noch alles mit.

Ich packte im hinteren Teil des Stoffgeschäftes meine Nähmaschine aus und die Kursleiterin Marietta fragte mich: Was willst Du nähen?

Völlig überrumpelt von der Frage mit dem Blick auf die Dame gegenüber, die für ihren Enkel eine Sporttasche mit maritimen Motiven nähte, antwortete ich:

„Genau solche Freizeit- und Sporttaschen wie diese.“ Und tatsächlich, ich bekam einen Schnitt und den Auftrag mir im Laden die passenden Stoffe zusammen zu suchen. Es war wie ein Mischen von Materialien, Farben und Formen. Und vor allem: Es machte Spaß. So muss es einem Maler ergehen, der vor einem neuen kreativen Projekt steht.

Stoffballen raus, Stoffballen rein, Farbvergleiche, Knöpfe, Tragegurte braun, rot oder schwarz und auch Reißverschlüsse aller Farben. Passt oder passt nicht. Baumwollbeschichtetes Material für das Innenfutter, das richtige Garn und Vlies zur Verstärkung der Stoffteile. Und einen Knopf, einen schönen großen farbigen Knopf für die Außentasche.

„Wenn Du Dich konzentrierst, dann schaffst Du heute noch die Außentasche mit Klappe und Lasche fertig zu stellen,“sagte Marietta. Ich musste lachen, es klang irgendwie albern.

„Du hast den Schnitt und die Anleitung und Du schaffst es auch alleine, alles zu Hause zu Ende zu nähen.“
Schließlich hatten wir Hochsommer, es waren Schulferien und der nächste Kurs sollte erst im September stattfinden.

Auf meinen fragenden Blick nickte sie lächelnd. Außerdem kosten 2 Stunden Nähkurs 20 Euro. Und tatsächlich, nach 4 Wochen hatte ich sie fertig.

So sehen sie aus..... all die Nachfolger meiner ersten Tasche. Meine Töchter und Schwiegertöchter sind gute Abnehmer.

Das erste Mal habe ich mich in diesem Jahr für den Kreativmarkt in Leipzig angemeldet und bin gespannt, ob ich meine Taschen anbieten darf.

Kreativität macht glücklich!

Autor: MaraB

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


16 14 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Kolumnen, Anekdoten und Co > Wie das Leben so schreibt mit MaraB > Kreativität kann man lernen