Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 9

Betreutes Wohnen

Von ehemaliges Mitglied Dienstag 01.06.2021, 12:32

Die meisten hier sind in einem Alter, in dem einiges an Arbeiten schon schwer fällt, aber ein Pflegeheim nicht in Betracht kommt.

Ich könnte mir "Betreutes Wohnen" gut vorstellen. Allerdings ist dieser Begriff nicht geschützt und es gibt vielfältige Angebote.

Die gehobenen Wohnungen für Senioren haben ein Schwimmbad im Haus, wöchentlich kommt eine Putzfrau, eine Hauptmahlzeit ist inbegriffen und ein kleiner Laden oder Kiosk ist im Haus. Vor allem sind diese Wohnungen meist an ein Heim angeschlossen und dadurch wird gewährleistet, dass man auch im Pflegefall nicht ausziehen muss, sondern bis zum Schluss in dieser Wohnung gepflegt wird.

Diese Wohnungen sind allerdings sehr teuer, weshalb ich mir die günstigeren angeschaut habe. Das ist dann aber meistens nur eine altengerechte Wohnung, in der täglich nach einem geschaut wird. Alles andere - zum Beispiel einen Pflegedienst, eine Putzfrau oder das Essen - muss man selbst organisieren, bekommt aber meist Beratung dazu.

Einen Vorteil hätten für mich auch die günstigen Wohnungen, dass ich mit gleichaltrigen Menschen zusammen bin und dass Veranstaltungen stattfinden.

Hat jemand mit betreutem Wohnen Erfahrung oder hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Wohnen im Alter > Forum > Betreutes Wohnen