Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Betreutes Wohnen im Alter

Von SigiT Mittwoch 09.10.2019, 13:53

Wohnen im betreuten Wohnen
Das Wohnen mit einer Betreuung ist für Menschen im Seniorenalter die beste Alternativere. Aber man kann sich dies nur leisten, wenn man mit einigen Abstrichen einverstanden ist.
Ich wohne zur Miete in einer 69 qm großen Neubauwohnung mit Balkon und Garage. Der Mietpreis liegt bei 700,-- € Kaltmiete. Diese Wohnung ist eine der großen Wohnungen in dem Senioren-Domizil. Die anderen Wohnungen sind kleiner und liegen in der Miete zwischen 450,-- € und 600,-- € Kaltmiete. Der unterschied des Mietpreises liegt in dem Angebot mit eingebauter Küche. Auf meiner Wohneinheit leben noch zwei Frauen die beiden sind über 95 Jahre alt und versorgen sich noch selbst.
Meine Wohnung besteht aus Bad mit Dusche, Schlafzimmer, Abstellraum und Wohneinheit mit eingebauter Küche. Alles ist Behindertengerecht und für Rollstuhlfahrer gebaut. Nebenan ist gleich die Alten Pflegestätte wo man auch essen kann.
Eine Sozialpflegerin bittet einmal in der Woche im Gemeinschaftsraum eine Unterhaltungsnachmittag mit Film, Spielen, Musik und …. An. Auch beim ausfüllen von Formularen ist diese Kraft eine große Hilfe. Bänke, Korbsessel, Tische und sogar eine Bolbahn vervollkommnen dieses Projekt. Die Sozialstation mit Hilfen und Pfleger- innen ist auch gleich neben an.
Est ist alles da was man sich im Alter wünschen kann.

Aber diese Wohneinheiten wurden nicht öffentlich ausgeschrieben so dass zwei Drittel von Geldanlegern gekauft wurden, um mit den Mieten zu verdienen. Nur ein Drittel sin Selbstnutzer.
Auf die Wohnungen die zur Miete ausgeschrieben wurden kahme 20-30 wohnungssuchende. So, dass sich das ganze wie eine Lotterie gestaltete. Als ich von dem Projekt durch Mittglied des Stadtrates erfuhr, waren die Preisgünstigen Wohnungen alle vergeben.

Warum macht der Stadt gezielt im Sozialen Wohnungsbau nicht solche Projekte die nicht abhängig von Konfessionen und sonstige Vereinigungen sin. Warum müssen Menschen im Alter noch von ihrer kargen Rente um Wohnraum Bangen und als Handelswahre Anlegern das Gelt für weitere Eigentumswohnungen die dann Vermietet werden zahlen. Mein Vermieter hat schon 3 Wohnungen auf dieser Art finanziert. Zu der Miete kommen noch die Nebenkosten so, dass ich im Monat 950,- € Zahle und jede Dienstleistung, aus dem reichhaltigem Angebot zusätzlich zahle.
Ich war Selbständig und kann mir diese Wohnung leisten aber was haben die, die das mir erst ermöglichten.

Ich Frage mich, wer aus der Arbeiterschaft, die Aufbau der Bundesrepublik und der Wirtschaft geschultert haben, sich derartiges leisten kann.
Die Arbeiterschaft hat mit ihrem Fleiß und niedrigen Löhnen die Steuern möglich ermöglicht, die den Stützpfeiler der Bundesrepublik auch heute noch bilden. Sie hat die heutige Wirtschaft erst ermöglich gemach. Aber das, hat die heutigen Politiker (Stimmen des Volkes) vergessen.
Nein, der damalige der Fleiß der Arbeiter wird dadurch belohnt das man die Rente nochmals Steuer. Ich war Selbständig und kann mir diese Wohnung leisten.

Ich würde mich schämen mit der Not alten Leuten Geld zu Verdienen.
Das war nicht das Denken von einem Wirtschaftsminister Erhart der die Wirtschaft bewusst mit er Arbeitnehmerschaft auf Augenhöhe wieder ankurbelte.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Wohnen im Alter > Forum > Betreutes Wohnen im Alter