Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Wie möchtest Du im Alter wohnen? Was erlaubt Dir Deine Grundsicherung? Musst Du barrierefrei wohnen oder brauchst Du Pflege? Zum Glück gibt es alternative Wohnformen wie Senioren-WGs und Generationenhäuser. Diskutiere hier Deine Wohnideen und Erfahrungen.

Verschiedene Wohnformen: Was könnte das richtige sein?

zwei Menschen beim Schach spielen

Da die Menschen immer älter werden, steigt auch die Zahl der Senioren. Dies wirft auch Gedanken über alternative Wohnformen im Alter auf. Je nach Verfassung der Person, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten des Wohnens im Alter.

Tipps
Tipps

Die eigene Wohnung altersgerecht und barrierefrei umgestalten

Seniorenpaar in einem Beratungsgespräch

Fast jeder möchte so lange wie möglich in der eigenen Wohnung oder Haus leben können. Damit das auch im hohen Alter eine Option bleibt, muss die Umgebung auf geänderte Bedürfnisse angepasst werden. Worauf muss man beim Umbau achten?

Umziehen oder Pflege zu Hause?

Eine Gruppe beim Domino spielen

Wenn die Pflege Zuhause zur Belastung wird, kann ein Umzug in ein Pflegeheim sinnvoll sein. Welche Vorteile die Betreuung in einer Einrichtung hat und was Angehörige bei der Wahl der Einrichtung beachten müssen. Umziehen oder Pflege zu Hause?

Ergebnisse der Feierabend-Studie
Ergebnisse der Feierabend-Studie

Zuhause 4.0. statt Altersheim

Paar mit Tablet und Fitness-Tracker

Wir haben Dich gebeten, an einer Umfrage zum Thema Ambient Assisted Living teilzunehmen. Der Begriff Ambient Assisted Living (AAL) beschreibt digitale Technik, die sich in den Alltag einfügt und mehr Eigenständigkeit ermöglicht. Uns hat Deine Einstellung zu Smart Home interessiert. Zuhause 4.0. statt Altersheim

Wohnen
Wohnen

Feierabend-Mitglieder über ihre Wohnsituation

Wir haben Feierabend-Mitglieder nach ihrer Wohnsituation befragt. In den Zuschriften waren viele verschiedene Lebensstile beschrieben, die nun auszugsweise hier zu lesen sind.

Generationenwohnen
20 0 0 0 0

Generationenwohnen

Nicht einsam, aber gemeinsam - und trotzdem selbständig! Bitte nicht mit WG verwechseln! Eine Gruppe für Interessierte und Erfahrene.

Artikel Teilen


Kommentieren