Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 6

Ruhrgebietsdeutsch

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 04.04.2019, 09:21 – geändert Donnerstag 04.04.2019, 09:23

Ich musste erst überlegen, welchem "Thema" ich diese meine Gedanken zuordnen sollte.
LG Gaby

Eine der Eigenheiten der Ruhrgebietssprache ist, dass ein einzelnes Wort mehrere, ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Besonders vielseitig ist das Wort Schüppe. Es kann bedeuten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Schaufel
Fingernagel
Gesicht(sausdruck)
Mengeneinheit
Arbeit allgemein:


Wenne den seine Schüppen siehss, da wirtich abber anders
= Wenn du dessen Fingernägel siehst, wird dir übel.

Die braucht für ihre Schüppen 'n Waffenschein.

Tu ma no'n Schüppken drauf
= gib mir noch etwas auf den Teller / ins Glas

Leech ma 'n Schüppken drauf
= der angebotene oder bereits ausgezahlte Betrag soll erhöht werden

Nimma 'n Schüppken weck (Betonung auf dem letzten Wort)
= Fahr ein bisschen langsamer

Geh mich fonne Schüppe
= Geh mir aus dem Weg / Lass mich in Ruhe

Wat machsse für ne Schüppe?
= Was machst du für ein Gesicht?

Immer noch keine Lust anne Schüppe?
= Frage an einen arbeitslosen oder krankgeschriebenen Kollegen

Waat ma app, die kricht den aunoch widder anne Schüppe
=Warte mal ab, die (meistens: neue Lebensgefährtin) bringt den (Arbeitsunwilligen) auch noch wieder in die Arbeit.


© GLE

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Ruhrgebietsdeutsch