Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 6

Unterwegs durch das Wichteltal

Von Maawio Donnerstag 15.08.2019, 13:09 – geändert Montag 23.09.2019, 11:07

Hallo Zusammen
Leider ist die geplante Wanderung von E-Steele bis E-Burgaltendorf aus Mangel an Beteiligung, nicht zustande gekommen. Aber das Wetter gestern war super, also machte ich mich dann mal auf den Weg ins Wichteltal in E-Überruhr. Diese Strecke kannte ich nicht, deshalb wollte ich sie einmal testen.



Von der Kurt-Schumacher-Brücke in E-Steele kann man auf den Rad- und Wanderweg entlang der Ruhr in Richtung Hattingen und noch weiter bis zur Ruhrquelle Rad-wandern.



Ich bin immer überrascht über die schönen Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe der Revierstädte.



Mein Weg führte zuerst an der Ruhr entlang bis zum Holteyer-Hafen, und ein wenig weiter Richtung Bo.-Dahlhausen, weil ich mir den „Leuchturm“ ansehen wollte.



Aber ich wollte ja ins Wichteltal, - also wieder ein kleines Stück zurück und an der Weg-Gabelung vor der Holteyer-Brücke recht einbiegen.





Ein herrlich uriger Weg, rechts von mir ging es steil nach oben und links war dichtes Buschwerk.
Es ging vorbei am Wildgehege im Wichteltal. Die Ziegen im Gehege meckerten natürlich lautstark,
kamen an den Zaun und wollten wohl mit Streicheleinheiten und Futter verwöhnt werden.
Mein Ziel im Wichteltal war die Friedenskapelle mit dem Kreuzweg. Ein Wegweiser führte mich rechts eine kleine Straße hoch.



Am Ziel angelangt traf ich dann auf einige Wandergruppen, die diese Kapelle besuchten. Ein friedlicher Ort hoch über dem Fluss.



Nach dem Besuch der Kapelle bin ich rechts auf den Höhenweg abgebogen, - der mich stetig weiter nach oben führte. (leichte bis mittlere Steigung)



Belohnt wird der Wanderer mit einer grandiosen Aussicht. Nach etlichen Fotostopps kam ich dann an der Weggabelung des Heuwegs an. Links ging es weiter Richtung Überruhr, aber ich bin dann rechts abgebogen, durch den Ludwig-Kessing-Park hinunter bis zur Bushaltestelle an der Langenbergerstraße.

Gesamtzeit der Wanderung etwa 2-2,30 Stunden je nach Pause und Fotostopps.

Im Frühjahr hat man bestimmt auf dem Höhenweg eine noch bessere Aussicht, dann sind die Bäume noch nicht so belaubt.

Bis dann mal wieder, Eure Maawio


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Unterwegs durch das Wichteltal