Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 5

Mal ein Ausflugs-Tipp: Schloss Herten

Von Maawio Montag 09.03.2020, 16:53 – geändert Freitag 27.11.2020, 16:02

Hallo Zusammen
Endlich bescherte uns der Wettergott am Samstag zufriedenstellendes Wetter.
Also machen Elisabeth (Sued 352) und ich uns auf den Weg in den nördlichen Zipfel des Ruhrgebiets.
Mit der RE-Bahn von Essen nach Recklinghausen und dann mit dem Bus zum Schloss Herten.


Wir waren erstaunt wie groß die gesamte Anlage des Schlosses ist. Der herrliche Park ist weitläufig und gut angelegt…(Auch für Menschen mit Rollis gut geeignet)

Die City von Herten ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen…Hier kann man im Dom-Café an der Kirche den Ausflug gemütlich beenden.



Wikipedia schreibt:
„Als Teil des Kurfürstentums Köln ist das Schloss Herten im Mittelalter 300 Jahre lang Sitz der Statthalter des kurkölnischen Gerichtsbezirks, im heutigen Westerholt wird im 15. Jahrhundert neben der Burg erstmalig eine vom Kaiser privilegierte "Freiheit" erwähnt.
Das Schloss Herten ist ein Wasserschloss am westlichen Rand der Hertener Innenstadt im Kreis Recklinghausen. Es liegt inmitten eines alten englischen Landschaftsgartens und wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1962 steht das Hauptgebäude der Schlossanlage unter Denkmalschutz.



Bei dem heutigen Schloss Herten handelt es sich um eine zweiteilige Anlage, deren Hauptburg ein rundum von einer Gräfte umgebener Ziegelbau mit runden Ecktürmen ist. Seine Vorburg – auch aus Ziegelstein errichtet – liegt westlich davon auf einer eigenen Insel und war seinerzeit durch eine Zugbrücke mit der Hauptburg verbunden.



Heutige Nutzung
Die Vorburg wird heutzutage als Sozialzentrum und Tagesklinik der LWL-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie genutzt, die in zahlreichen neu entstandenen Gebäuden auf dem westlichen Schlossareal beheimatet ist.



Darüber hinaus hat sich das Schloss als Ort zahlreicher kultureller Veranstaltungen etabliert, darunter das Klavierfestival Ruhr und die Hertener Schlosskonzerte. Zu Pfingsten findet zudem alljährlich rund um das Schloss ein zweitägiger Kunstmarkt mit kulturellem Rahmenprogramm, Musikveranstaltungen und Bühnenprogramm statt, bei dem Künstler und Kunsthandwerker ihre Arbeiten ausstellen.“

Infos:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden




Bis dann mal wieder, Eure Maawio

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Treffpunkt der Ruhries > Forum > Mal ein Ausflugs-Tipp: Schloss Herten